Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Lokalsport Dilkrath bietet eine Fußballschule nur für Mädchen

Jugendfußball · Die DJK Fortuna Dilkrath lädt am Wochenende zur ersten Mädchenfußballschule im Kreis Viersen. Am Samstag und Sonntag trainieren die Mädchen im Alter von elf bis 16 Jahren jeweils von 10 bis 14 Uhr im Volksbankstadion in Dilkrath. "Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, so etwas einmal zu machen. An den anderen Fußballschulen nehmen überwiegend Jungen teil. Für die Mädchen wird sehr wenig angeboten", sagte Michael Joppen.

Das soll sich nun ändern. Gemeinsam mit Uwe Wessel und Karsten Maubach möchte Joppen sowohl Neueinsteigerinnen als auch Spielerinnen anderer Vereine für den Sport begeistern. "Wir wollen den Mädchen den Fußball näher bringen und auch Spielerinnen gewinnen", erklärt der Trainer der U17-Mädchen der Dilkrather. Seit 14 Jahren ist er als Trainer aktiv. Besonders in den vergangenen Jahren sei ihm ein Rückgang im Mädchenfußball aufgefallen. "Wir wollen zeigen, dass Fußball Spaß macht", meint er. Je nach Resonanz wird das Trainertrio das Training gestalten. "Den Neuanfängern wollen wir die Grundlagen des Fußballs zeigen und erklären", sagt Joppen. Die Mädchenfußballschule sei wie mehrere kleine Trainingseinheiten aufgebaut und sie soll keine Eintagsfliege bleiben. Auch über eine Neuauflage zu Ostern oder Pfingsten haben Trainer und Vorstand schon nachgedacht. Interessenten können sich im Internet unter www.fortuna-dilkrath.de informieren und bei Michael Joppen anmelden. Die Teilnahmegebühr liegt bei 10 Euro je Tag.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort