Fußball Dilkrath feiert im Derby ersten Saisonsieg

Schwalmtal · Mit zwei Niederlagen war die Fortuna schlecht in die neue Saison der Fußball-Bezirksliga gestartet. Im Schwalmtal-Duell auf eigenem Platz gegen den SC Waldniel lief es besser. Unter dem Strich stand ein 2:0-Erfolg für die Dilkrather.

Ausgerechnet im Schwalmtal-Derby hat Fortuna Dilkrath durch einen 2:0 (1:0)-Heimerfolg über den SC Waldniel am dritten Spieltag der Fußball-Bezirksliga den ersten Saisonsieg eingefahren. Durch den Erfolg haben die Dilkrather nicht nur den Startschuss zur Grün-Weißen Partynacht anlässlich des 85-jährigen Vereinsbestehens gegeben, sondern auch die Gäste in der Tabelle überholt.

Den Grundstein für die ersten Punkte der noch jungen Saison legten die Hausherren zweifelsohne in einer starken Anfangsphase. Namensgeberin Fortuna spielte der Mannschaft von Rainer Bruse früh in die Karten, als Waldniels Thomas Boers eine Hereingabe von Peter Hoffmann ins eigene Tor bugsierte. Mit dem Selbstvertrauen der Führung im Rücken blieb Dilkrath die aktivere Mannschaft. Malte Laumen hätte eine zu kurz abgewehrte Ecke fast zum 2:0 genutzt, scheiterte aber am linken Pfosten. Für den SCW begann die Partie gefühlt erst mit einer fünfundzwanzig minütigen Verspätung, als der mitgereiste Anhang nach einem Zusammenprall zwischen Tobias Hützen und Keeper Michel Pliester einen Elfmeter forderte. "Danach waren wir dann auch endlich in den Zweikämpfen drin und haben vorne mehr Bewegung in den Aktionen gehabt," sagte Gästetrainer Hans Weecks.

Im zweiten Durchgang übernahm Waldniel zwar vollends die Spielkontrolle, fand in vorderster Linie aber zu selten eine Lücke, um gefährlich zum Abschluss zu kommen. Dementsprechend fand Bruse auch lobende Worte für die Leistung seiner Schützlinge. "Wir haben die Räume gut zugestellt und sind durch Läufe aus der Tiefe zu einigen guten Kontern gekommen." Gerade als der eingewechselte Pascal Offermanns die bis dato beste Chance zum Ausgleich verpasst hatte, nutzte Fortuna-Kapitän Marvin Holthausen einen genau getimten Pass von Rico Hildebrand zum 2:0 (76.) und damit zur Vorentscheidung im Derby. Auch in der Schlussviertelstunde rannten die Gäste weiter mit vollem Einsatz an, doch am Ende stand ein verdienter Erfolg für die effektivere Mannschaft zu Buche. "Die Jungs haben sich den Sieg heute wirklich erarbeitet, nachdem es schon in den ersten beiden Spielen sehr ordentliche Ansätze gab", sagte Rainer Bruse nach dem Schlusspfiff mit einer gehörigen Portion Freude. Angenehmer Nebeneffekt: Mit den ersten Punkten im Gepäck konnte anschließende die Dilkrather Jubiläumsparty ganz entspannt angegangen werden - und die dauerte bis tief in die Nacht hinein.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort