Fußball Dilkrath installiert bei der Jugend Sportlichen Leiter

Schwalmtal · Die traditionell gute Jugendarbeit der DJK Fortuna Dilkrath soll auf die nächste Stufe gestellt werden und bekommt dafür in Gestalt von Fabian Wiegers ein Gesicht aus den eigenen Reihen. Ab sofort übernimmt Wiegers, der zur neuen Saison auch als Co-Trainer der Bezirksliga-Mannschaft sein Wissen in der Praxis anwenden kann, die Funktion des Sportlichen Leiters der Jugendabteilung.

Kürzlich absolvierte der bisherige A-Jugend-Trainer den Lehrgang zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz, der dritthöchsten Lizenz im DFB-System. Unter der Leitung der DFB-Ausbilder Michael Müller und Ralf Peter (aktueller Co-Trainer der deutschen U 21-Nationalmannschaft) standen neben gruppentaktische Aspekte im Training mit Nachwuchsspielern aller Altersklassen auch Themen wie Sportpsychologie, Fitnesstraining und Torwarttraining auf der Agenda. "Ein absoluter Top-Lehrgang, in dem ich so einiges mitnehmen konnte", sagte Wiegers, der in der Abschlussprüfung 9,0 Punkte und damit auch die A-Lizenz erreichte. "Fabian soll das Gesicht der Jugendabteilung werden, unsere Trainer schulen und sie bei Trainingseinheiten und Spielen begleiten", erklärt Stefan Claser, 1. Vorsitzender der Jugendabteilung.

Unter der Leitung von Wiegers soll nun ein für alle Altersklassen einheitliches Nachwuchskonzept erarbeitet werden, von dem mittelfristig auch die Seniorenabteilung profitieren wird. "Durch diese Maßnahmen werden sich unsere Kinder im technischen und taktischen Bereich weiter verbessern. Dass Fabian dafür der richtige Mann ist, hat er durch die zwei Kreisleistungsklassen-Meistertitel in den letzten beiden Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt", betont Claser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort