Fußball Dilkrath sorgt für Überraschung

Fussball-Bezirksliga · Die Fortunen brachten zum Auftakt der Rückrunde in der Bezirksliga auf eigenem Platz dem Tabellen-führer VfB Uerdingen die erste Saisonniederlage bei. Auch die TSF Bracht gewannen zu Hause.

 Dilkraths Tommy Offermanns zieht den Ball vors Uerdinger Tor, da staunen Christoph Karkoschka (r.) und Philipp Härtel nicht schlecht.

Dilkraths Tommy Offermanns zieht den Ball vors Uerdinger Tor, da staunen Christoph Karkoschka (r.) und Philipp Härtel nicht schlecht.

Foto: BSEN

Während der ASV Süchteln in der Gruppe 4 zum Auftakt der Rückrunde eine deutliche Niederlage kassiert hat, haben sich die Grenzlandteams in der Gruppe 3 mit Erfolgserlebnissen in der zweiten Saisonhälfte zurückgemeldet. Für die zweifelsfrei größte Überraschung sorgte dabei Fortuna Dilkrath, die dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Uerdingen die erste Niederlage beifügte.

Fortuna Dilkrath - VfB Uerdingen 2:0 (0:0). Mit einer disziplinierten Defensivleistung hat Fortuna Dilkrath dem Ligaprimus den Zahn gezogen und die Krefelder überraschend geschlagen. Zwar überließen die Hausherren dem VfB nach dem 1:0 durch Rico Hildebrand mehr Spielanteile, doch auf dem engem Platz fand der Tabellenführer kaum Lücken, um gefährlich zum Torabschluss zu kommen. Auch nach dem Wechsel konnte das Team von Danny Thönes immer wieder Nadelstiche setzen, so dass die Partie nach einem gut ausgespielten Konter und dem zweiten Treffen von Hildebrand entschieden war. Die Fortuna stellte wieder einmal ihre Heimstärke unter Beweis und darf sich nach dem überraschenden Sieg über den Sprung auf Platz sechs freuen.

TSF Bracht - SV Scherpenberg 3:1 (1:1). Einen Auftakt nach Maß haben die TSF Bracht zum Rückrundenauftakt hingelegt. Die Hausherren gingen nach einer Viertelstunde durch einen Freistoßtreffer von Christopher Frieters verdient in Führung. Mit dem ersten gefährlichen Angriff und dem damit verbundenen Ausgleich stellten die Gäste den Spielverlauf auf den Kopf. "Danach gab es zwar einen kleinen Bruch in unserem Spiel, aber viel zulassen mussten wir auch bis zur Pause nicht", analysierte Coach Markus Steffens den weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Nachdem sich die Gäste nach etwa einer Stunde durch einen Platzverweis selber geschwächt hatte, überlistete Pascal Wüsten auf dem linken Flügel den gegnerischen Torwart mit einem Heber aus etwa 40 Metern. Der eingewechselte Stefan Ossowski sorgte für die Entscheidung.

SV Schwafheim - SC Rhenania Hinsbeck 1:1 (1:0). Mit Glück und Geschickt hat Rhenania Hinsbeck einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf eingefahren. Beim Tabellenvierten in Schwafheim besorgte Sebastian Thissen mit einem satten Schuss aus 20 Metern direkt nach dem Wiederanpfiff für den 1:1-Endstand. Bis auf einen umstrittenen Foulelfmeter konnte Schwafheim aus seiner Überlegenheit kein Kapital schlagen. Die letzten zehn Minuten sollten es noch einmal richtig in sich haben. Trotz doppelter Unterzahl nach zwei Platzverweisen bekam Schwafheim einen weiteren Foulelfmeter zugesprochen, den Philip Oemmelen jedoch aus dem Eck kratzte. "Bei den Voraussetzungen ist der Punkt für uns ein tolles Ergebnis", sagte Hinsbecks Trainer nach dem Schlusspfiff.

ASV Süchteln - 1. FC Mönchengladbach II 1:4 (1:1). Anders als im Hinspiel gab es für den ASV diesmal nichts zu holen. Gegen die spielstarken Gäste konnte Eric Bongartz einen Freistoß von Ben Moussa lediglich zum zwischenzeitlichen Ausgleich einköpfen. Spätestens nach dem Doppelschlag der Gäste eine halbe Stunde vor dem Ende schlug das Pendel zugunsten der Gladbacher aus.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort