Schach Dramatisches Finale: Stadtmeisterschaft geht an Concorden

Schach · Armin Thelen gewinnt nach zwölf Jahren den Titel mal wieder für Ausrichter Concordia Viersen. Michael Gerndorf wird abgefangen.

Armin Thelen von Blau-Weiß Concordia Viersen hat die 23. Offene Viersener Schach-Stadtmeisterschaft gewonnen. Für den Dülkener ist es nicht der erste Sieg. "Vor 14 Jahren konnte ich schon mal den Titel holen", sagte der 48-Jährige. Er begann mit 13 Jahren als Schachspieler bei Turm Viersen und wechselte nach Auflösung dieses Vereins zu den Concorden. Nach zwölf Jahren gewann durch ihn wieder einmal ein Spieler des Ausrichters das prestigeträchtige Turnier.

Die Titelkämpfe endeten mit einem dramatischen Finale. Drei Spieler hatten vor der Schlussrunde Chancen auf den Turniersieg: Michael Gerndorf führte mit einem halben Punkt Vorsprung. Er wies aber die schlechtere Zweitwertung auf - gegenüber seinen Verfolgern Siegfried Coenen und Armin Thelen. Siegfried Coenen, einer der Favoriten, musste dann aber aus gesundheitlichen Gründen passen. "Nach der fünften Runde hatte ich den möglichen Sieg schon nicht mehr in der eigenen Hand. Ich lag einen Punkt hinter dem Tabellenführer zurück und einen halben Zähler auf den Zweit- und Drittplatzierten", sagte Thelen. Thelen, der bei Concordia eine Saison Regionalliga spielte, machte seine Hausgaben und holte zwei Punkte. Gerndorf und Thelen blieben im Titelrennen. In der letzten Runde holte er den Sieg über seinen Vereinskollegen Georg Karschkes, in dem er ihn durch Materialvorteil zur Aufgabe zwang. "Ich gewann einen Läufer mit einer deutlich besseren Stellung. Den Rest ließ er sich von mir nicht mehr zeigen", meinte er. Die unmittelbare Konkurrenz saß direkt neben ihm. Gerndorf, der bis zur vorletzten Runde die Wertung der Stadtmeisterschaft führte, spielte gegen Christoph Hollender, Turnier- und Abteilungsleiter bei BW Concordia Viersen. Gerndorf musste siegen, um seine Führungsposition verteidigen zu können. "Ein Unentschieden hätte ihm nicht gereicht, weil ich die bessere Feinwertung hatte", sagte Thelen. Das Spiel von Thelen war nach drei Stunden zu Ende. Er musste um den Titel noch zittern. Nach fast fünfstündigem Kampf bis nach Mitternacht gab Gerndorf auf. Er gratulierte Hollender zum Partiegewinn und Thelen zum Gewinn der Stadtmeisterschaft.

Neben dem Titel für Thelen (5,5/29) gingen die weiteren Plätze von zwei bis vier an seine Vereinskollegen Christoph Hollender (5,5/27,5), Michael Gerndorf (5/27) und Michael Glinzk (5/25). Der Vorjahressieger Vinko Tunjasevic (SF Süchteln) wurde zum wiederholten Male Seniorenmeister. Die Ratingpreise gewannen Andrea Hähnel (BW Concordia Viersen), Roland Bähren (Turm Brüggen) und Philipp Sgobba (BW Concordia Viersen).

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort