Lokalsport Drei Pokaltitel für Nettetaler Nachwuchs

Tönisvorst · Beim Tag des Jugend- und Mädchen-Fußballs waren über den Tag verteilt knapp 2000 Zuschauer auf der Jahn-Sportanlage in St. Tönis mit von der Partie. Sie sahen einen überaus erfolgreichen SC Union Nettetal.

 Beim Endspiel der B-Junioren gelang es einem Fischelner Spieler in dieser Szene zwar, an einem Verteidiger des SC Union Nettetal vorbei zu kommen, am Ende durfte sich aber der Verein aus dem Grenzland über seinen 1:0-Sieg freuen.

Beim Endspiel der B-Junioren gelang es einem Fischelner Spieler in dieser Szene zwar, an einem Verteidiger des SC Union Nettetal vorbei zu kommen, am Ende durfte sich aber der Verein aus dem Grenzland über seinen 1:0-Sieg freuen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Mit dem Tag des Jugend- und Mädchen-Fußballs beendete gestern der Fußballkreis Kempen/Krefeld offiziell die Saison 2015/2016. Und obwohl die Veranstaltung wie schon seit Jahrzehnten wieder auf der St. Töniser Jahn-Sportanlage ausgetragen wurde, gab es eine Premiere. Denn neben dem SV St. Tönis fungierte auch die DJK Teutonia St. Tönis als Gastgeber des ausrichtenden Fußballkreises, der seinen kompletten Vorstand ebenfalls vor Ort hatte. Für die Nachwichskicker des SC Union Nettetal hatte sich der Ausflug nach St. Tönis besonders gelohnt, denn mit Endspielsiegen bei den B- und D-Junioren sowie den U 15-Mädchen mauserten sie sich zum erfolgreichsten Verein der zurückliegenden Pokalsaison.

Die Rahmenbedingungen konnten sich sehen lassen, denn die Finale der E- bis A Junioren fanden ausnahmslos auf dem Stadion-Rasenplatz der DJK Teutonia statt. "Wir haben das etwas größer aufgezogen, mit vernünftigem Einlauf und Nennung der Spielernamen, damit die Kreispokalendspiele dem Namen auch gerecht werden", sagte Teutonias Vorsitzender Markus Hagedorn, der als Stadionsprecher einen guten Job machte. Den sportlichen Höhepunkt gab es zum Abschluss mit dem Finale der A-Junioren zwischen dem KFC und Bayer Uerdingen, wobei ein künftiger Spieler des Landesligisten 1. FC Viersen eine Hauptrolle einnahm. KFC-Spieler Volkan Akyil, der an den Hohen Busch wechselt, verursachte zunächst ein Eigentor, markierte dann aber im Elfmeterschießen den entscheidenden Treffer zum 9:7.

Knapp 2000 Zuschauer sorgten über den Tag verteilt für ein familiäres Fußballfest, wobei der in der Turnierform ausgetragene Bambinitreff mit 45 Mannschaften den größten Zulauf hatte. Natürlich war auch hier der deutsche Sieg über Italien ein Thema. "Ein Spieler sagte vor einem Siebenmeter, dass er es besser macht als Schweinsteiger. Und das hat er auch", sagte Bambinistaffelleiter Dirk Eckers. Bei den Mädchen freute sich Ralf Schröder, Referent für Mädchenfußball, dass nach dem Aktionstag im Schulfußball am 10. Juni in Nettetal auch gestern der weibliche Nachwuchs Gelegenheit hatte, sein Können zu zeigen. "Leider sind wir im Mädchenbereich gegenüber den Vorjahren etwas rückläufig", sagte Schröder.

Ganz anders dagegen sieht es bei den Jungen aus. "Wir sind in der Spitze etwas breiter geworden und dort gegenüber den anderen Kreisen weiterhin gut aufgestellt", sagte Kreisjugend-Obmann Raul Oreja. Bis auf den deutlichen 6:1-Sieg der Fischelner C-Junioren verliefen die Endspiele weitgehend auf Augenhöhe. Grund zur Freude hatte auch Kreisvorsitzender Willi Wittmann: "Ich finde es toll, dass die beiden St. Töniser Vereine so gut zusammenarbeiten. In den nächsten Tagen setzen wir uns zusammen und planen für das nächste Jahr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort