Lokalsport Dressur- und Springreiter suchen ihre Kreismeister

Reiten · Die Dressur- und Springreiter ermitteln am Samstag, 18. Juli, ab 8.30 Uhr und am Sonntag, 19. Juli, ab 8.45 Uhr beim Kreisturnier des Pferdesportverbandes Kreis Viersen (das alle zwei Jahre stattfindet) im Reitstadion Schirick ihre Meister. Örtlicher Ausrichter ist der Reit- und Fahrverein Dülken-Viersen. Beim Kreisturnier zeigt sich auch am Ende, welcher Verein die meisten Titel einheimst, ob er dressur- oder springlastig oder eben vielseitig ist.

Wer macht die beste Jugendarbeit, und wer hat die erfolgreichsten Senioren in seinen Reihen? Für viele der Teilnehmer ist das Kreisturnier der Höhepunkt der Saison. Sie hat bisher schon gezeigt, dass die Reiter auf allen Ebenen gut in Fahrt sind und jeder jeden schlagen kann. Alle Meisterschaftsanwärter müssen in zwei Prüfungen starten, um die Titel zu holen. Kreismeister in Dressur und Springen gibt's in der Klasse E, A, L und M. Für den Kreis-Jugendwimpel zählen die Mannschaftsprüfungen für Dressur und Springen auf E-Ebene und für die Kreisstandarte die Dressurprüfung der Klasse A* für Mannschaften und das Mannschaftsspringen der Klasse A** mit einem Umlauf und mit einem Stechen. Die größte Beteiligung findet das Stilspringen der Klasse A* mit 77 und Mannschaftsspringen der Klasse A** mit 80 Nennungen.

Der Sonntag klingt mit einer M-Dressur und mit einem M*-Springen mit Siegerrunde mit jeweiligem Start um 15.30 Uhr aus. Danach ist der Aufmarsch der Kreismeister zur Ehrung. Das müssen die Teilnehmer bei der Ehrung der Kreismeister beachten: Jeweils die in der Kreismeisterwertung an Platz eins bis drei rangierenden Reiter werden im Rahmen des großen Aufmarsches nach Abschluss der letzten Prüfung platziert. Die Nichtteilnahme beim Aufmarsch dieses Teilnehmerkreises führt zur Aberkennung der Platzierungen in den Teilprüfungen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort