Lokalsport Dülken sichert endgültig den Klassenverbleib

Fussball-Kreisliga · DFC erkämpft ein 2:2 im Grenzland-Duell gegen Kaldenkirchen. TSV Boisheim muss weiter zittern.

A (ms/kpn) Das Grenzland-Trio Dülken, Brüggen und Kaldenkirchen ist so gut wie gerettet. Nur Aufsteiger TSV Boisheim fühlt sich in der Rolle des Sorgenkindes anscheinend wohl. Im Kampf um den Klassenerhalt gab es für den TSV die nächste Klatsche. In der Gladbacher Gruppe haben nach der FC-Reserve am Freitag nun auch Süchteln II und Concordia nicht gewinnen können.

Kempen/Krefeld: Union Krefeld - TSV Boisheim 3:1 (1:1). Die Niederlage des Tabellenvorletzten Kempen gegen Bockum tröstete Boisheims Fußballverantwortlichen Bernd Stöcker nicht über die eigene 1:3-Niederlage in Bockum weg. "Es wird immer enger für uns", sagte Stöcker. "Zudem pfeifen wir personell aus dem letzten Loch. Heute mussten wir sogar einige Jungs aus der Reserve mitspielen lassen, damit wir überhaupt eine Mannschaft zusammenbekamen." Stefan Freis schoss den TSV in Führung. Doch zu mehr waren die Boisheimer an diesem Tage nicht mehr fähig.

TSV Kaldenkirchen - Dülkener FC 2:2 (2:1). "Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, das uns beiden weitergeholfen hat", sagte Kaldenkirchens Fußballchef Jochen Heussen. Dülken reichte der Punkt, um den vorzeitigen Klassenerhalt endgültig sicher zu haben. "Kaldenkirchen war die erste Hälfte besser, dafür wir aber in der zweiten", sagte Dülkens Trainer Stefan Krahnen. "Beide Klubs können mit dem Punkt sehr gut leben." Bereits nach 120 Sekunden brachte Noel Müllers die Gastgeber in Führung. Kaldenkirchen blieb am Drücker, verpasste es aber, den zweiten Treffer zu erzielen. Nach rund einer halben Stunde kamen die Dülkener einmal gefährlich vor das Kaldenkirchener Tor und prompt erzielte Ali Tuna das 1:1. Aber damit hatten die DFCer den Kaldenkirchener Ehrgeiz erst richtig geweckt. Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel brachten die Dülkener per Eigentor den TSV erneut in Front. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Gäste zunehmend mehr Chancen, und in der 75. Minute erzielte Ali Tuna mit seinem zweiten Treffer das 2:2.

TuRa Brüggen - Hülser SV 2:2 (1:2). Die Brüggener spielen in der Rückrunde weiter richtig guten Fußball. Das bekam auch der Tabellendritte zu spüren, der nach dem Unentschieden auf dem Vennberg den direkten Sichtkontakt zu den beiden Aufstiegsplätzen zunächst einmal verloren hat. Jan Jansen brachte die TuRaner recht früh in Front. Doch noch vor dem Pausenpfiff schafften die Gäste nicht nur den Ausgleich, sondern auch den 2:1-Führungstreffer. "Im zweiten Abschnitt waren wir dann aber eindeutig am Drücker", waren sich TuRas Trainer Jacky Hermans und Fußballchef Heinz Offermanns einig. Und prompt erzielten die Turaner auch das 2:2 durch Erik Pöhler.

Mönchengladbach/Viersen: ASV Süchteln II - TuS Wickrath 2:2 (0:2). Nach einem Doppelschlag vor der Pause lag der ASV nach 45 Minuten 0:2 hinten. "Da haben wir fünf Minuten geschlafen, das Spiel war aber insgesamt ausgeglichen. Deshalb war der Punkt für uns am Ende auch verdient", erklärte Süchtelns Trainer Peter Vieten. Durch einen Elfmeter gelang Denis Liedgens nach 51 Minuten der Anschluss, vier Minuten vor dem Ende setzte Niklas Reimelt einen Freistoß aus 30 Metern unhaltbar in den Winkel.

Concordia Viersen - Sportfreunde Neuwerk 0:3 (0:2). Ein turbulentes Spiel gegen den Spitzenreiter. "Bis zum 0:1 nach 27 Minuten waren wir ebenbürtig und hatten durch Nico Flöck sogar die beste Chance. Danach jedoch sind wir bis zur Pause total eingebrochen und hatten Glück, nur mit 0:2 in die Pause zu gehen", erklärte Concorden-Trainer Mischa Bongarz. Danach jedoch fing sich sein Team und brachte sich in einer Minute um alle Chancen. Erst verschoss Flöck einen Strafstoß, dann gab es gleich hinterher zweimal Gelb-Rot wegen Meckerns. "Dazu möchte ich nichts sagen. Aber dass wir danach mit acht Feldspielern nur noch ein Tor bekommen, war sehr anständig", fügte Bongarz an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort