Fußball Ein Flügelflitzer mit Entwicklungspotenzial

Viersen · Der 20 Jahre alte Dustin Hermann schoss das Siegtor für Union Nettetal gegen den VfB Uerdingen.

 Dustin Herrmann machte sein erstes Tor für Union Nettetal.

Dustin Herrmann machte sein erstes Tor für Union Nettetal.

Foto: Fupa

Nettetal Am Sonntagnachmittag war es endlich soweit. Dustin Herrmann, vergangenen Sommer vom VfL Tönisberg in die Christian-Rötzel-Kampfbahn gewechselt, erzielte sein erstes Tor für Union Nettetal. Und noch dazu ein enorm wichtiges. Denn der Treffer zum 1:0-Sieg gegen Kellerkind VfB Uerdingen festigte die gute Ausgangsposition der Nettetaler in der Spitzengruppe der Fußball-Landesliga.

"Ich habe mich riesig für Dustin gefreut. In der ersten Halbzeit hatte er schon eine hundertprozentige Chance, hat aber weiter geackert und sich dann für seinen Aufwand belohnt", sagt Trainer Chiquinho. Der Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach ist generell angetan von der Entwicklung des gerade mal 20 Jahre alten Flügelflitzers, seit er ihn in Nettetal unter seine Fittiche genommen hat. Er bescheinigt Herrmann wegen seiner Schnelligkeit, Ballsicherheit und Spielintelligenz großes Potenzial und sieht ihn auf einem guten Weg, betont aber auch: "Er muss noch viel Geduld haben, um sich weiter an die Landesliga zu gewöhnen. Wenn er weiter lernen will, kann er ein toller Spieler werden." Eine Wertschätzung, die offenbar auf Gegenseitigkeit beruht. Denn als die Nettetaler im Sommer ihr Interesse an Herrmann bekundeten, war Chiquinho ein wichtiges Argument, sich für die Union zu entscheiden. "Natürlich habe ich gehört, dass ein gutes Klima in der Mannschaft herrscht. Aber ich wusste auch, dass Chiquinho gerne und sehr gut mit jungen Spielern arbeitet", erklärt Dustin Herrmann.

Doch obwohl er im aktuellen Union-Kader der Jüngste ist, hat Herrmann schon paar Stationen im Seniorenfußball hinter sich. Die DJK Willich holte ihn schon im zweiten Jahr als A-Junior in die Bezirksliga, wo er mit 13 Toren in 28 Spielen in den Fokus des Oberligisten VfR Fischeln geriet. Weil er dort nicht so gut mit dem Trainer zurechtkam, wechselte er nach einer Saison zum VfL Tönisberg, mit dem er allerdings aus der Landesliga abstieg. Als er dann nach Nettetal ging, spielte er übrigens erstmals nicht mit seinem Zwillingsbruder Sean in einer Mannschaft. Sportlich werden sich die Wege der beiden in dieser Saison aber dennoch kreuzen, denn Sean Herrmann wechselte in der Winterpause zum Liga-Konkurrenten 1. FC Viersen. Bis dahin will sich Dustin Herrmann weiter möglichst viele Spielanteile bei der Union sichern. Einen kleinen Durchhänger hatte er vor der Winterpause, als er zum erste Mal Vater wurde. Zusammen mit den Abitur-Vorbereitungen und dem Hobby Fußball wurde es dann kurzfristig alles ein bisschen viel. Doch inzwischen ist er wieder in der Spur und betont: . "Ich möchte dazu beitragen, dass wir in der Spitzengruppe bleiben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort