Fußball Ein Handelfmeter als Brustlöser

Schwalmtal · VSF Amern beendet sie schwarze Serie von acht sieglosen Spielen mit einem 5:1-Erfolg im Kellerduell gegen den VfL Benrath. Ostermontag geht es nach Heiligenhaus.

 Torschützen unter sich: Tobias Bruse (links) und Max Kapell.

Torschützen unter sich: Tobias Bruse (links) und Max Kapell.

Foto: fupa

Das Lachen ist zurück bei den VSF Amern. Egal, ob Nico Wehner, Dominik Bischoff oder Max Gotzen - die Akteure des Fußball-Landesligisten kamen nach einem überzeugenden 5:1 (1:1) im Kellerduell gegen den VFL Benrath mit einem Lächeln auf den Lippen von Feld. Natürlich war nicht alles Gold, was da am Amerner Fußballhimmel glänzte, dafür war der Druck nach acht Spielen ohne Sieg zu groß. Doch die VSF landeten einen Erfolg des Willens, ein verdienter Lohn für nie nachlassende Zweikampfbereitschaft.

Den Spielern beider Mannschaften stand die Anspannung von Beginn an ins Gesicht geschrieben. Die VSF befreiten sich jedoch schnell und erspielten sich eine Reihe exzellenter Möglichkeiten. Der Pfosten, ein Abseitstreffer und der gute Gästetorhüter verhinderten allerdings die Führung der Gastgeber. In der 34. Minute belohnten sich die Hausherren mit dem 1:0. Max Gotzen traf beinahe von der Außenlinie. Das Tor, das die Nerven eigentlich hätte beruhigen können, brachte die VSF aus dem Konzept. "Es schien, als hätten wir auf einmal etwas zu verlieren. Wir haben kopflos gespielt", meinte Co-Trainer Dennis Sobisz. Das rächte sich schon fünf Minuten später. Nach einem Fehlpass schlossen die Benrather einen schönen Angriff mit einem "Sonntagschuss" von Mario Stoffels zum 1:1 ab.

In der Folge arbeiteten sich die Teams aneinander ab. Die VSF suchten spielerische Lösungen, alleine das Tor fehlte. Bis zur 59. Minute. "Hand" hallte es durch das weite Rund. Tobias Bruse übernahm die Verantwortung und traf per Elfmeter zum 2:1. "Das war der Brustlöser", so Sobisz. Torhüter Jonas Derrix rettete die Führung wenig später mit einer glänzenden Reaktion. Danach war der Weg endgültig frei. Daniel Friesen hätte das 3:1 erzielen müssen, als er freistehend aus fünf Metern den Ball weit über das Gebälk jagte. Dominik Bischoff zielte in der 77. Minute besser. Nach einem Freistoß von Nico Wehner traf er zum 3:1. Weil die Gastgeber den Kontrahenten konsequent anliefen und unter Druck setzten, fielen auch die weiteren Treffer. Max Kapell erhöhte nach einem Ballgewinn im Zweikampf in der 87. Minute auf 4:1, Nico Wehner setzte den Schlusspunkt.

Schon am Ostermontag können die VSF zeigen, ob der Erfolg gegen Benrath mehr als eine Eintagsfliege war. Dann bestreiten die Amerner ihr Nachholspiel bei der SSVg Heiligenhaus. Mit einem Sieg würden die Amerner auf einen Nichtabstiegsplatz klettern und auch die Rote Laterne in der Auswärtstabelle abgeben.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort