Leichtathletik Ein Triple-Marathon als Karriere-Highlight

Brüggen · Volker Gierling von TuRa Brüggen hat 75 Läufe mit mindestens Marathon-Distanz absolviert.

Volker Gierling vom Lauftreff TuRa Brüggen feierte kürzlich bei seinem Lieblingsmarathon in Kevelaer ein Jubiläum. Es war sein 75. Lauf über mindestens 42,195 Kilometer, dabei waren aber Ultra-Strecken bis zu 100 Kilometer und ein Triple-Marathon mit 126,6 Kilometern. Des Weiteren gehörten bei dem 51-Jährigen auch Stundenläufe dazu, die über einen gewöhnlichen Marathon hinausgingen.

Dabei war er zunächst noch leidenschaftlicher Fußballer, als er vor 22 Jahren von Mönchengladbach nach Brüggen zog. "Ich schloss mich 1997 den Altherren von TuRa Brüggen an. Parallel dazu fungierte ich etwa drei Jahre dort als Jugendtrainer", sagte er. Als er sich dann vor 14 Jahren entschloss zu bauen, hatte er keine Zeit mehr, für den Fußball. "Während der Bauphase nahm ich mir ab und zu mal eine Auszeit und ging fünf bis acht Kilometer laufen", erzählt er. Nachdem er das Haus fertig hatte, schloss er sich 2007 dem Lauftreff TuRa Brüggen an. "Mit den richtigen Trainingspartnern lief ich bald meinen ersten Halbmarathon." Und im August 2007 ging es in Monschau zum ersten Mal über die Königsdisziplin. "Und ausgerechnet bei meinem Debüt war es ein Marathon mit einem schwierigen Streckenprofil in der Eifel bergauf und bergab", erzählt er. Damals kam er 3:50:45 Stunden ins Ziel. In Monschau war er seitdem zehnmal dabei, wobei er zuletzt sechsmal die 56 Kilometer bevorzugte. Seine persönliche Marathon-Bestzeit lief er 2014 in Düsseldorf mit 3:07:53 Stunden. 2010 lief er seinen ersten Ultra-Marathon über 50 Kilometer in Bottrop. Weitere folgten über 63 und 75 Kilometer bis hin zum ersten 100-Kilometer-Lauf, der vor sechs Jahren auf Anhieb im belgischen Torhout mit 9:53:03 Stunden eine Zeit unter zehn Stunden brachte.

"Ein Highlight war für mich sicherlich der Triple-Marathon in Wardenburg, als ich drei Marathonläufe an einem Tag gelaufen bin", sagte der Ultraläufer. Er strebt seinen 100. Marathon an, aber im Sommer des vergangenen Jahres entdeckte er auch seine Liebe zum Triathlon. Er will 2019 in Roth über die Langdistanz starten. Seit dem vergangenen Jahr leitet er mit Carmen Aust auch den Lauftreff von TuRa Brüggen mit großem Engagement.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort