Lokalsport Eisschnelllauf: Brachter bei DM auf viertem Platz

Erfurt/Brüggen · Der Brachter Tim Büschgens vom EC Grefrath belegte bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Eisschnellläufer in Erfurt bei den C 2-Junioren den vierten Platz. Besonders stark ist er über die kürzeren Strecken. Über seine Paradedisziplin 500 Meter flitzte der 15-Jährige als Drittschnellster des Feldes 39,75 Sekunden und kam sogar aufs Siegerpodest.

 Tim Büschgens fuhr bei der DM auf den vierten Platz.

Tim Büschgens fuhr bei der DM auf den vierten Platz.

Foto: Büschgens

"Endlich konnte die 40-Sekunde-Marke knacken, wo ich im Training drauf hingearbeitet habe", sagte er. Nach ihm blieb keiner mehr von den Gleichaltrigen unter der begehrten Schallmauer. Über 1000 Meter blieb er mit 1:20,04 Minuten nur knapp über der 1:20-Minuten-Grenze. Die hätte er ebenfalls unterbieten können. "Wenn mir nicht ein Läufer in die Bahn gerutscht wäre", erzählte er. Am Ende landete er auf Platz vier der Konkurrenz. Über 1500 Meter erzielte Tim Büschgens als Sechster 2:06,61 Minuten und als Zehnter über 3000 Meter 4:42,26 Minuten. Zur letzteren Disziplin meinte er: "An der Ausdauer muss ich noch schwer arbeiten." Am Ende hatte Tim Büschgens auf den frischgebackenen Deutschen Meister Dennis Lederer (Berlin) 8,952 Punkte Rückstand. Tim Büschgens, der als einer der wenigen Schüler aus der Eisschnelllauf-AG der katholischen Grundschule Born für den Leistungssport übrig geblieben ist, freute sich schließlich über die persönliche Bestleistung von 169,733 Punkten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort