Fußball Elf Grenzlandteams sind schon sicher in der Leistungsklasse

Grenzland · Dazu kommen werden wohl noch die A-Jugend-Fußballer aus Dilkrath, weil ihre Chancen in der Niederrheinliga-Qualifikation schlecht stehen.

 Die A-Junioren des TSV Kaldenkirchen haben sich für die Leistungsklasse des Fußballkreises Kempen-Krefeld qualifiziert.

Die A-Junioren des TSV Kaldenkirchen haben sich für die Leistungsklasse des Fußballkreises Kempen-Krefeld qualifiziert.

Foto: TSV Kaldenkirchen

Nach Abschluss der meisten Qualifikationsspiele steht fest, dass aus dem Fußballkreis Kempen/Krefeld nächste Saison elf heimische Jugendteams in der Leistungsklasse an den Start gehen - gleich vier davon bei den A-Junioren. Wohl dazu kommt noch Fortuna Dilkrath, das aber noch geringe Chancen auf den Sprung in die Niederrheinliga hat. Mit Platz drei war der SC Waldniel bereits automatisch für die Leistungsklasse qualifiziert, TuRa Brüggen und Union Nettetal zogen nach und machten am Wochenende in der Qualifikation den Klassenerhalt perfekt.

Und während Rhenania Hinsbeck am Aufstieg scheiterte, ist der Nachbar TSV Kaldenkirchen nach einem 2:1-Auswärtssieg bei Thomasstadt Kempen dabei. "Nach der Niederlage gegen Nettetal im ersten Spiel dachten wir alle, dass wir es nicht packen", sagte Kapitän Cedric Jentzsch. Doch die Trainer Richard Körstgens und Ralf Engbrocks bauten die Jungs wieder auf, so dass ein 6:0-Sieg gegen Fischeln und dann der Erfolg gegen Kempen folgten.

Bei den B-Junioren wird neben Union Nettetal auch Fortuna Dilkrath weiterhin in der höchsten Liga auf Kreisebene spielen. In der Relegation gewannen die Schwalmtaler alle drei Partien, was dem Nachbarn SC Waldniel hingegen nicht gelang. Der SC verlor in einer Dreiergruppe mit dem OSV Meerbusch und Viktoria Anrath beide Spiele und muss fortan in der Kreisklasse spielen. Neu in der Leistungsklasse ist TuRa Brüggen: Im entscheidenden Spiel beim SV St. Tönis drehte die Mannschaft vom Trainergespann Sascha und Tommy Römer die Partie, gewann am Ende mit 2:1 und machte dadurch den Aufstieg perfekt. "Es waren zwar keine guten Spiele von uns, aber kämpferisch haben die Jungs alles herausgeholt", waren sich die beiden Trainer einig.

Was den B-Junioren nicht gelang, schaffte immerhin die C-Jugend des SC Waldniel. Und auch, wenn es letztlich knapp war: Unter dem Strich zählt für die Waldnieler nach dem 2:1-Sieg gegen Preußen Krefeld Samstag nur der Klassenerhalt. Mit der Fortuna aus Dilkrath, die die abgelaufene Saison auf dem dritten Platz beendete, ist ein weiteres Team aus Schwalmtal ebenfalls in der C-Junioren-Leistungsklasse vertreten. Zudem kann in SuS Schaag noch eine weitere Grenzland-Mannschaft hinzukommen, die in der Qualifikation derzeit auf dem ersten Platz steht, gestern Abend beim TSV Bockum aber mindestens einen Punkt holen musste, um aufzusteigen. Bei den D-Junioren werden Nettetal und Waldniel in der Leistungsklasse vertreten sein.

Aufgrund zu weniger Meldungen für die Qualifikation zur Leistungsklasse standen im Fußballkreis Mönchengladbach/Viersen lediglich bei den D-Junioren Relegationsspiele an, bei denen der ASV Süchteln nicht teilnahm und deswegen kampflos in die Kreisklasse absteigt. Concordia Viersen machte bereits während des Ligabetriebs den Klassenerhalt perfekt. Bei den A-Junioren sind in der neuen Spielzeit der 1. FC Viersen, Concordia und auch eventuell der ASV Süchteln (spielt noch um den Aufstieg in die Niederrheinliga) in der Leistungsklasse aktiv. Bei den B-Junioren ist es lediglich der ASV, der auch bei den C-Junioren in der Leistungsklasse um Punkte kämpfen wird. Dazu gesellt sich außerdem die U15 von Concordia.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort