Fußball Elfmeter entscheidet Derby in Brüggen

Brüggen · Nach einem Strafstoß zu Beginn der zweiten Hälfte war die Moral des Fußball-Bezirksligisten TSV Kaldenkirchen beim Gastspiel in Brüggen gebrochen. Anschließend spielte die TuRa ohne große Mühe einen klaren 3:0-Erfolg heraus.

 Hier führen Brüggens Dennis Berg (weißes Trikot) und der Kaldenkirchener Michael Schmitz im Strafraum einen intensiven Zweikampf.

Hier führen Brüggens Dennis Berg (weißes Trikot) und der Kaldenkirchener Michael Schmitz im Strafraum einen intensiven Zweikampf.

Foto: Jörg Knappe

Dass ein einziger Moment ein Fußballspiel entscheiden kann, ist alleseits bekannt. So war es auch gestern im Bezirksliga-Derby zwischen TuRa Brüggen und dem TSV Kaldenkirchen. Nach einer dürftigen und torlosen ersten Halbzeit bekamen die Gastgeber nur kurz nach dem Seitenwechsel einen Elfmeter zugesprochen, den Niklas Schmitz zum 1:0 verwandelte. Die Moral des Schlusslichts Kaldenkirchen war nach dieser Szene offensichtlich gebrochen, denn Brüggen hatte keine große Mühe, die Partie am Ende mit 3:0 zu gewinnen.

Die nächste Niederlage, die zugleich das bereits 13. sieglose Spiel in Folge war, sorgte beim TSV Kaldenkirchen für viele hängende Köpfe. Was nicht wirklich verwunderlich war, schließlich konnte der Tabellenletzte der Bezirksliga die rote Laterne erneut nicht abgeben und muss nun noch intensiver um den Klassenerhalt bangen. Dabei war die Szene zu Beginn der zweiten Halbzeit aus Sicht von Kaldenkirchens Trainer André Küppers und von seinem Brüggener Kollegen Markus Steffens spielentscheidend. TSV-Keeper Daniel Leupers hatte sich im eigenen Strafraum einen freien Ball geschnappt und in der Folge dieser Aktion seinen Gegenspieler Dennis Berg abgeräumt. Schiedsrichter Ibrahim El Miri entschied auf Elfmeter, was für Küppers "eine krasse Fehlentscheidung" war. Niklas Schmitz netzte souverän zur Brüggener Führung ein und zerstörte die Kaldenkirchener Hoffnungen auf etwas Zählbares im Grenzland-Derby vorzeitig. "Woher sollen die Jungs auch momentan das Selbstvertrauen haben?", fragte sich André Küppers im Hinblick auf eine mögliche Aufholjagd seiner Mannschaft. Auch Markus Steffens sprach von einem fragwürdigen Elfmeter. "Das Geschenk haben wir aber natürlich gerne angenommen", gab der TuRa-Coach zu Protokoll.

Seine Mannschaft hatte in der Folgezeit wenig Mühe, den knappen Vorsprung zu verteidigen und ließ sich bis zur Schlussphase Zeit, um die Partie mit den Treffern von Sandro Meyer (85.) und dem eingewechselten Raed Bko (90.) zu entscheiden. "In der ersten Halbzeit sah das Spiel natürlich nicht so toll aus. Dann sind wir aber mit unseren Viererketten vorgegangen, um die langen Bälle von Kaldenkirchen zu unterbinden", erläuterte Steffens sein Erfolgsrezept und zeigte sich deswegen mit der zweiten Hälfte und dem Endergebnis "voll zufrieden".

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort