Tischtennis Entspannung ist beim TTC Waldniel angesagt

Grenzland · Tischtennis-NRW-Ligist Waldniel reist heute nach Moers. Süchteln II hofft auf ersten Rückrundensieg.

Dem TTC Waldniel ist mit dem glatten 9:2 gegen TSV Marl-Hüls der erste Sieg in der Rückrunde der Tischtennis-NRW-Liga gelungen. Zwei Niederlagen hatten zuletzt dafür gesorgt, dass die Schwalmtaler den komfortablen Vorsprung auf die Verfolger einbüßten. Jetzt ist der TTC punktgleich mit Rees-Groin Tabellenzweiter. Das sorgte vor dem heutigen Spiel beim TTV Falken Rheinkamp in Moers für Entspannung, denn Waldniel will sich die Option auf den Aufstieg in die Oberliga offen halten.

"Die Liga ist sehr ausgeglichen, daher bekommen wir immer dann Probleme, wenn wir nicht in Bestbesetzung spielen", sagt Waldniels Spieler Michael Poos. Weil Peter Heister gar nicht zur Verfügung steht und Holger Quade öfter fehlte, kamen einige überraschende Punktverluste zusammen. Auch in Rheinkamp wird Quade wegen eines beruflichen Termins fehlen. "Gegen Rheinkamp sollten wir aber auch ohne Holger einen Sieg einfahren", sagt Poos. Die Gastgeber sind abgeschlagen Tabellenletzter und haben erst einen Sieg und ein Unentschieden zustande gebracht.

Zweimal gespielt, zweimal knapp verloren: Das ist die ernüchternde Rückrunden-Bilanz des ASV Süchteln II in der Verbandsliga. Jetzt soll endlich der erste Sieg her. Der Verbandsligist will heute im Duell daheim gegen den SSV Germania Wuppertal II doppelt punkten. Der ASV hat aktuell aber mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Weil zuletzt Spitzenspieler Jürgen Weitz immer seine Spiel kampflos abgab, reichte es am Ende nicht für einen Punktgewinn. Allerdings haben die Süchtelner gegen Wuppertal noch etwas gut zu machen. Im Hinspiel kassierte der ASV nämlich eine deftige 2:9-Pleite.

Chancen auf den Klassenverbleib hatte sich der TTC BW Breyell vor Saisonbeginn kaum ausgerechnet. Bei fünf Punkten Rückstand auf Rang zehn dürfte es der Aufsteiger auch weiterhin schwer haben, den Abstieg zu vermeiden. Das ist aber für die Blau-Weißen gar nicht so wichtig. Breyell schaut von Spiel zu Spiel und freut sich, wenn ein Punktgewinn gelingt. Auch heute daheim gegen die TTF Rhenania Königshof ist Breyell krasser Außenseiter. Beim 1:9 in der Hinrunde war nur Udo Zipfel erfolgreich.

Die Frauen des ASV Süchteln sind in der NRW-Liga unverhofft auf Rang zwei vorgerückt. Ob Süchteln zu Recht dort steht, kann der ASV heute beweisen. Gegen den SV Germania Salchendorf trifft Süchteln zu Hause auf das Team, das ihm mit einem 8:2 gegen den Aufstiegsfavoriten TTC GW Fritzdorf II zum Relegationsplatz verholfen hat. Der TTC Dülken empfängt in der Verbandsliga die vierte Mannschaft der DJK Holzbüttgen. Bei deren Drittvertretung gewann Dülken am vergangenen Wochenende mit 8:4.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort