Basketball Erfolgreiche Jugendarbeit

Nettetal · Einige Jahre musste die Basketball-Abteilung des TV Breyell ohne Damenmannschaft auskommen. Aus dem eigenen Nachwuchs wurde ein Team zusammengestellt, das aktuell in der Bezirksliga für Furore sorgt.

Basketball: Erfolgreiche Jugendarbeit
Foto: Verein

Im Juni 2014 war es, als die Basketballabteilung des TV Breyell verkündete, dass sie in der damals folgenden Saison keine Seniorenmannschaften mehr ins Rennen schicken wird. Dass das nicht das Aus für den Basketballsport in Nettetal bedeutete, lag daran, dass der Verein schon damals über eine gute Nachwuchsarbeit verfügte und sich im Anschluss über seine teils auf Regionalliga-Niveau spielenden Jugendteams definierte. Dennoch kam es 2015 dann zu einem Richtungsstreit im Verein, der zu einem Umbruch führte. Der scheint inzwischen erfolgreich vollzogen, den neben einem Herrenteam gibt es seit der laufenden Spielzeit auch wieder eine Damenmannschaft - und die ist die große Überraschung in der Bezirksliga.

"Die Damen sollen unser Leuchtturm sein, denn der Basketball kann im Grenzland durchaus mehr Aufmerksamkeit vertragen", sagt Arnim Liehr in seiner Funktion als Pressewart der Basketball-Abteilung. Das aktuell so erfolgreiche Damenteam ist aus einer Gruppe Mädchen hervorgegangen, die Trainer Robert Schouren vor zwei jahren übernahm. In der Saison 2015/2016 trat die Mannschaft noch als U 17 in der Jugendkreisliga an und holte sich direkt die Meisterschaft. Weil dann aber die Hälfte der Mädchen in die nächst höhere Altersklasse aufstieg, entschied sich der Verein, mit dem unerfahrenen Team das Abenteuer Bezirksliga anzugehen. Ein Wagnis, das sich gelohnt hat, denn dank ihres Könnens und der jugendlichen Unbekümmertheit holte die Mannschaft acht Siege aus elf Spielen und schloss die Hinrunde auf Platz vier ab. Nach zwei Siegen gegen den TV Grafenberg II und FKB Emmerich gelang im neuen Jahr sogar der Sprung auf Platz drei. Am Samstag soll daheim gegen die BG Kaarst-Büttgen die Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden.

Insgesamt will sich der Verein weiterentwickeln. Nach dem Umbruch vor etwas mehr als anderthalb Jahren schickten die Breyeller nur noch fünf Mannschaften ins Rennen, inzwischen sind es schon wieder sieben. Auch dass es den Verantwortlichen aus der Abteilung gelungen ist, aus den Reihen des eigenen Nachwuchses Trainer zu gewinnen, hat zum Aufschwung beigetragen. Bei den aktuell so erfolgreichen Bezirksliga-Damen, die unter Robert Schouren einst mit sieben Spielerinnen begannen, sind inzwischen bis zu 20 Spielerinnen im Training mit von der Partie. "Wir überlegen, in der nächsten Saison eventuell eine zweite Damenmannschaft auf die Beine zu stellen", sagt Arnim Liehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort