Handball Erfolgsserie für Süchteln

Der ASV Süchteln steht seit erstmals seit dem sechsten Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz. Der Handball-Verbandsligist siegte 26:22 gegen den TV Ohligs. Lobberich gewinnt gegen Lank. Der TSV holt einen Punkt.

Verbandsliga Der ASV Süchteln ist auf dem besten Weg, den Verbleib in der Verbandsliga zu schaffen. Mit dem dritten Sieg in Folge, dem 26:22 (14:9) gegen den TV Ohligs, verlässt der ASV erstmals seit langem wieder die Abstiegsränge.

Von Beginn an waren die Süchtelner, die das Hinspiel noch 24:40 verloren hatten, das deutlich bessere Team. Diese Überlegenheit drückte sich folgerichtig auch in den Zwischenständen von 7:4, 12:7 oder 14:9 zur Pause aus. Dabei brachte die Mannschaft selbst die Rote Karte gegen Dieter Könnes nach 18. Minuten beim 8:4 nicht aus dem Konzept. Könnes soll seinen Gegenspieler beim Gegenstoß am Arm berührt haben.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und glichen zum 18:18 aus. Am Ende triumphierte der ASV unter dem ohrenbetäubenden Lärm der Zuschauer jedoch hochverdient. Neben den Torhütern Kai Brandenburg und Matthias Hoffmann, der gerade in der Schlussphase viele Bälle parierte, spielte sich Moritz Brünnemann mit sieben Toren von Rechtsaußen in den Vordergrund. Am Kreis überzeugte Florian Krüger (3).

Lobberich machte es spannend

Der TV Lobberich rettete einen knappen 28:27-Erfolg gegen den TuS TD Lank über die Zeit. "Wir hätten besser decken können, besser werfen können und besser abspielen können. Im Grunde haben wir alles getan, um das Spiel spannend zu gestalten", nahm es Trainer Dieter Pietralla mit einer gehörigen Portion Galgenhumor.

Seine Mannschaft erwischte gegen die Lanker einen Tag, an dem wenig wirklich richtig funktionierte. Nach dem 9:6 schien der TV den Rhythmus zu finden. Doch der Vorsprung schmolz aufgrund der hohen Fehlerquote fast schneller als er herausgespielt war. Die Lobbericher führten trotzdem bis zum Beginn der zweiten Hälfte. Lank ging beim 21:20 erstmals in Führung, diese holte sich der TV, bei dem nur Matthias Orlea (7) und Tobias Fuchs (5) ein ordentliches Spiel machten, erst mit dem 26:25 wieder zurück.

Auch ein 30:30 beim Tabellenletzten TV Walsum-Aldenreade kann ein Punktgewinn sein. So sehen es jedenfalls die Handballer des TSV Kaldenkirchen. Esco Bahn rettete das Unentschieden mit einem verwandelten Siebenmeter kurz vor Schluss. Mit Bahn, Gurrat und Endberg musste der TSV drei Routiniers aus der Zweiten ausgraben, um in Walsum spielfähig zu sein.

Trotzdem übernahm das Team bis zur Pause mit 18:14 das Kommando. Als der TSV in den zweiten hälfte aber einige Male in Unterzahl agieren musste, ging Walsum 27:26 in Führung. Konrads: "Wir gehen seit Wochen auf dem Zahnfleisch. Hier hatten wir nun nichts mehr zuzusetzen. Der Punkt ist glücklich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort