Fußball "Ergebnisse sind immer nur die halbe Wahrheit"

Viersen · Der Trainer des ASV Süchteln und seine Mannschaft starten am Freitag mit einem wichtigen Spiel in die Restsaison der Fußball-Bezirksliga.

 Heinrich Losing, Trainer des Bezirksligisten ASV Süchteln.

Heinrich Losing, Trainer des Bezirksligisten ASV Süchteln.

Foto: Fupa

Viersen (fafr) Vor dem Start in die Restsaison sprach RP-Mitarbeiter Fabian Franke mit den Trainern der heimischen Bezirksligisten. Der ASV Süchteln möchte aus der Rolle des Verfolgers heraus so lange wie möglich ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Wobei Trainer Heinrich Losing und seine Mannen bereits am Freitagabend (20 Uhr) gleich im ersten Spiel des Jahres in Gestalt des SV Scherpenberg auf einen unmittelbaren Konkurrenten treffen.

Am Freitag gehen sechseinhalb Wochen Vorbereitung zu Ende. Wie sehr fiebern Sie dem ersten Meisterschaftsspiel im neuen Jahr entgegen?

Losing Es ist gut, dass es nun endlich wieder losgeht. Wir haben hart gearbeitet und versucht, in den Testspielen die Automatismen einzustudieren, die uns in der Hinrunde ausgezeichnet haben. Ein Pflichtspiel lässt sich aber meist nicht so einfach simulieren. Daher bin ich gespannt, wie wir uns zum Auftakt präsentieren werden.

Ihre Mannschaft hat insgesamt sieben Vorbereitungsspiele absolviert und dabei mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und drei Unentschieden eine ausgeglichene Bilanz. Was sagen diese Resultate über den aktuellen Leistungsstand der Mannschaft aus?

Losing Ergebnisse sind immer nur die halbe Wahrheit. Wir haben zum Beispiel beim 5:1-Erfolg über BW Meer nicht gerade überzeugt, während wir bei den Niederlagen gegen Oberligisten nicht chancenlos gewesen sind. Richtig einschätzen kann ich zum Beispiel auch unser letztes Spiel, das wir mit 8:3 in Lürrip für uns entschieden, nicht. Man stellt sich immer die Frage: Waren wir so stark oder hatte der Gegner einfach einen schlechten Tag?

Sie haben gegen kein unterklassiges Team getestet, konnten in sieben Spielen aber auch nicht zu null spielen. In wie weit ist die Defensive aktuell das große Sorgenkind?

Losing Die Abwehr ist sicher der Mannschaftsteil, bei dem wir am schwersten weitere Ausfälle verkraften können. Nach der Verletzung von Jan-Thede Smidt und dem überraschenden Abgang von Simon Schwarz im Winter, sind wir dabei Alternativen zu entwickeln. Neben Dominik Backhaus, der sich schon seit dem letzten Sommer bei uns fit gehalten hat, ist zum Beispiel auch Bojan Adler eine Option fürs Zentrum. Wir haben Spieler auf verschiedenen Positionen getestet und dabei interessante Rückschlüsse ziehen können.

Gleich die ersten beiden Spiele gegen Scherpenberg und Schwafheim könnten für den ASV richtungweisend werden. Welchen Stellenwert haben die Partien aus Ihrer Sicht?

Losing Für uns geht es gleich von 0 auf 100. Ich schaue aber wirklich nur von Spiel zu Spiel, und damit bin ich bis heute immer ganz gut gefahren. Selbst wenn wir die beiden Partien verlieren sollten, werden wir danach sicher nicht das Fußballspielen einstellen.

Auf was für ein Spiel können sich die Zuschauer zum erneuten Start in die Meisterschaftsrunde am kommenden Freitagabend gegen Scherpenberg freuen?

Losing Die Scherpenberger haben sicher auch Respekt vor uns, werden sich aber bestimmt nicht nur hinten reinstellen. Beide Teams haben insbesondere auch fußballerische Qualitäten, von daher gehe ich von einem abwechslungsreichen Spiel aus. Bis auf Martin Banasch, der mit einem Muskeleinriss im Adduktorenbereich vier bis fünf Wochen ausfällt, habe ich für das Spiel am Freitag den kompletten Kader beisammen.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort