Lokalsport Erstrunden-Aus beim Grand-Prix-Debüt

Moskau/Nettetal · Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal scheiterte in Moskau an einer Koreanerin.

Für Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal lief ihr Grand-Prix-Debüt in Moskau nicht nach Wunsch. So musste sich gleich in der ersten Runde verabschieden. "Dass es keine leichten Gegnerinnen für mich bei diesem Grand Prix geben würde, war für mich von vornherein klar", sagte die 18-Jährige.

Die Auslosung am Vortag nach der Waage für das olympische Gewicht bis 57 Kilogramm ergab für sie die Koreanerin Sohee Kim als Gegnerin. Die stand in der olympischen Rangliste auf Platz neun und war bei dem Grand Prix auf Platz sieben gesetzt. Madeline Folgmann ging aufs Ganze: Sie entschied sich nach Rücksprache mit ihrem Heimtrainer Björn Pistel, auf Sieg zu gehen statt auf Sicherheit. Auch Bundestrainer Carlos Esteves war in diese Strategie eingebunden. Die Brempterin schaffte es dann aber nicht, dem Kampf ihren Stempel aufzudrücken. Sie setzte zwar die Trainer-Vorgaben um. kam aber nicht durch. Bei Angriffen der starken Koreanerin stand ihre Deckung nicht. Trotz eines 0:6-Rückstandes kämpfte sich Madeline Folgmann in den nächsten beiden Runden wieder heran. Sie machte mächtig Druck. Gerade in der letzten Runde verkürzte sie noch mal den Rückstand. Einige ihrer Aktionen gingen haarscharf am Kopf der Koreanerin vorbei. Sie erweckte den Eindruck, als könne sie den Kampf noch drehen, doch Madeline Folgmann unterlag schließlich mit 6:13 gegen die Koreanerin. "Es war heute nicht mein bester Kampf", gestand sie hinterher. Auf der anderen Seite war es für die WM-Teilnehmerin ein weiteres großes Erlebnis auf der Matte des Grand Prix mit den absoluten Top-Stars der Szene zu stehen. "Auf jeden Fall waren es mich neue wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse, die mich in der Zukunft sicherlich weiterbringen", sagte sie. Trainer Björn Pistel meinte: "Bei ihr müssen noch schlummernde Potenziale geweckt werden." Nach der Rückkehr aus Moskau geht's ohne große Pause weiter. Bei den Polish Open in Warschau werden weitere Weltranglistepunkte vergeben. Ob sie zum nächsten Grand Prix Mitte September in der Türkei eine Einladung erhält, bleibt jetzt abzuwarten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort