Handball Formstarker Gegner in Lobberich

Nettetal · Die Oberliga-Handballerinnen des TVL bekommen es morgen daheim mit dem TV Biefang zu tun. Jüngst holten die Gäste aus vier Spielen sieben Punkte.

Wiedergutmachung steht bei den Handballfrauen des TV Lobberich ganz oben auf der Agenda, wenn sie am Samstag in der Oberliga den TV Biefang zu Gast haben. Und das gleich in zweierlei Hinsicht. Denn erstens waren die letzten Spiele nicht gerade Glanzstücke des TVL, und zweitens ging das Hinspiel in Biefang deutlich mit 23:33 verloren.

"Wir müssen zu Hause alles in die Waagschale werfen", fordert Trainer Marcel Schatten. "Klar ist auf jeden Fall, dass in diesem Spiel jede Menge Arbeit auf uns zukommen wird." Um in diesem Duell zweier Tabellennachbarn zu bestehen, dürfen sich die Gastgeberinnen auf gar keinen Fall den Schneid von der robusten Abwehr der Gäste abkaufen lassen. "Zuletzt haben wir nicht genug Druck auf die gegnerischen Abwehrreihen erzeugt", so Schatten. "Nun ist die Mannschaft gefragt, deutlich mehr in den Angriff zu investieren. Wir müssen wieder dahin gehen, wo es weh tut, sonst werden wir in der Biefanger Defensive keine Lücken reißen."

Erschwert wird die Aufgabe durch die gute Form, die Biefang in den vergangenen Wochen zeigte. In den jüngsten vier Spielen gaben die Gäste lediglich einen Punkt ab, und der war sogar noch eher ein Punktgewinn, denn ihn holten sie beim souveränen Tabellenführer GSG Duisburg. Ärgerlich ist außerdem der Ausfall von Anna Kössl, die aus familiären Gründen nicht mit von der Partie ist. Sie ist nicht nur die einzige Linkshänderin im Team, sondern auch die beste Torschützin des TVL. Diesen Ausfall gilt es zunächst einmal zu kompensieren, ansonsten sind jedoch alle Spielerinnen an Bord. Wer dann noch aus der zweiten Mannschaft, die das Vorspiel bestreitet, aushilft, wird dann sehr kurzfristig entschieden. "Wir haben jetzt nur noch zwei Heimspiele und würden uns riesig freuen, wenn uns unsere Fans zahlreich unterstützen", betont Schatten mit Blick auf die morgige Partie daheim gegen Biefang.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort