Fußball Fortuna Dilkrath hat's mal wieder erwischt

Fussball-Bezirksliga · Das Team von Danny Thönes unterlag Scherpenberg zu Hause mit 2:5. Waldniel setze seine Erfolgsserie daheim gegen Schiefbahn fort.

 Eigentlich wollte der angeschlagene Fortuna-Torwart Rob Kuijpers, hier im ersten Rückrundenspiel beim VfB Uerdingen, im Heimspiel gegen Scherpenberg pausieren. Dann musste er aber doch ran, weil sein Vertreter Wim Siemes sich verletzt hatte.

Eigentlich wollte der angeschlagene Fortuna-Torwart Rob Kuijpers, hier im ersten Rückrundenspiel beim VfB Uerdingen, im Heimspiel gegen Scherpenberg pausieren. Dann musste er aber doch ran, weil sein Vertreter Wim Siemes sich verletzt hatte.

Foto: Waldemar Inger für Fupa

Der Gründonnerstag hat den Bezirksligisten eine ausgeglichene Bilanz beschert. Während Waldniel seinen Höhenflug fortsetzen konnte, musste Dilkrath die erste Heimniederlage seit September hinnehmen. Die TSF Bracht kehren mit einem Unentschieden zurück.

Gruppe 4: SC Waldniel - SC Schiefbahn 5:1 (2:1). Die Mannschaft von Hans Weecks bleibt in der Rückrunde ungeschlagen und hält den Kontakt zum zweiten Platz. Gegen die Gäste aus Schiefbahn war das Ergebnis auch in der Höhe völlig verdient. Lediglich nach dem Führungstreffer von Andre Jansen gab es eine kurze Phase, in der Waldniels Trainer nicht ganz zufrieden war: "Da hatten einige Spieler wohl schon das Gefühl, dass wir die Partie locker runter spielen können." Dennoch konnte Kai Schürmann seine persönliche Torflaute nach 35 Minuten beenden. Zweimal Andre Jansen und Stefan Heinrichs schraubten nach dem Wechsel das Ergebnis in die Höhe. Eine ähnliche Leistung sollte auch am Montag in Sevelen ausreichen, um den Höhenflug weiter fortzusetzen.

Fortuna Dilkrath - SV Scherpenberg 2:5 (0:3). Nun hat es also auch die zweitbeste Heimmannschaft der Liga erwischt. Trotz der ersten Niederlage nach zuvor sieben Heimsiegen in Folge machte Coach Danny Thönes seinem Team keine großen Vorwürfe. Schon vor dem Anpfiff standen die Vorzeichen nicht besonders gut. Neben den Langzeitverletzten und gesperrten Spielern musste auch Dennis Hermans kurzfristig passen. Wim Siemes stand für den anschlagenen Rob Kuijpers zwischen den Pfosten und sah bei den ersten beiden Gegentoren nicht sehr glücklich aus. Fortunas Backup verletzte sich nach einer Viertelstunde allerdings, so dass die etatmäßige Nummer eins doch einspringen musste. Nach einem Kontertor zum 0:3 schien die Partie entschieden. "Doch dann haben wir die wohl beste Halbzeit unter meiner Leitung gezeigt", sagte Thönes. Nachdem Peter Hoffmann und Karsten Robertz mit einem Doppelschlag den Anschluss hergestellt hatte, vergab Fortuna Chancen, um die Partie komplett zu drehen.

SV Schwafheim - TSF Bracht 1:1 (1:1). Mit einem Punkt im Gepäck konnten die Brachter zufrieden den Heimweg antreten. Die Partie fing mit einem Paukenschlag an. Nach gerade einmal 30 Sekunden hämmerte Nedim Akkus einen zu kurz abgewehrten Ball aus 18 Metern in die Maschen. "Das war natürlich ein Auftakt nach Maß für uns. Wir müssen aber auch ehrlich sein und uns eingestehen, dass wir danach keinen wirklichen Zugriff auf das Spiel gefunden haben", analysierte Markus Steffens offen und ehrlich die Partie. Noch vor der Pause erzielten die Hausherren den Ausgleich und auch nach dem Wechsel waren die Schwafheimer den drei Punkten deutlich näher. Dennoch hat auch diese Partie gezeigt, dass die TSF sich weiterentwickelt haben. "Früher wären in der Schlussphase weiter nach vorne gerannt", erklärte Steffens weiter.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort