Fußball Fortuna Dilkrath heißt der erste Derbysieger

Fussball-Bezirksliga · Das erste Grenzlandduell in der Bezirksliga hat Fortuna Dilkrath für sich entschieden. Gegen Hinsbeck gab es einen 2:1-Erfolg zu bejubeln.

 Tobias Markert bringt Fortuna Dilkrath 2:0 in Führung.

Tobias Markert bringt Fortuna Dilkrath 2:0 in Führung.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Nur eine Woche nach der deutlichen Auftaktniederlage in Uerdingen hat Fortuna Dilkrath in die Erfolgsspur zurückgefunden. Im ersten Grenzlandderby der laufenden Bezirskliga-Saison gab es auf eigenem Platz einen 2:1-Erfolg (2:0) gegen Rhenania Hinsbeck.

Trotz oder gerade vielleicht wegen vier Änderungen in der Anfangsformation gehörten insbesondere die ersten 45 Minuten ganz klar den Hausherren. Mit einer Vielzahl von gewonnen Zweikämpfen erspielte sich die Fortuna ein Übergewicht, das nach zwölf Minuten mit dem 1:0 belohnt wurde. Einen Angriff über die linke Seite schloss Robin Crommentuyn überlegt ab, indem er Hinsbecks Schlussmann Michael Vieten umspielte und den Ball im Tor unterbrachte.

Mit der Führung im Rücken agierten die Gastgeber aus einer gut organisierten Defensive, so dass im ersten Spielabschnitt lediglich ein Distanzschuss aus 30 Metern auf Seiten der Hinsbecker zu verzeichnen war. Besser machte es die Fortuna, als Tobias Markert eine kurz ausgeführte Eckenvariante am langen Pfosten ungehindert zum 2:0 einschieben konnte. Nicht verwunderlich war es, dass Tom Neber mit der Leistung seiner Schützlinge im ersten Spielabschnitt dementsprechend nicht zufrieden war.

"Wir haben die nötige Aggressivität am Anfang vermissen lassen." Dies sollte sich nach dem Seitenwechsel jedoch ändern. Auf dem wegen des Regens nun tiefen und seifigen Untergrund waren die Gäste in der Folge deutlich präsenter. Ein Umstand, der laut Dilkraths Coach Danny Thönes in erster Linie auf die nun zu passive Spielweise seiner Mannschaft zurückzuführen war. "Wir haben vorne nicht mehr so früh attackiert und somit die Hinsbecker Spielweise mit vielen langen Bällen zugelassen."

In vorderster Linie fehlte es den Rhenanen aber nach wie vor an der nötigen Durchschlagskraft. Erst mit dem Beginn der Nachspielzeit wurde die umkämpfte Partie noch einmal richtig spannend. Einen lang geschlagenen Ball verwertete Tim Nysen zum 1:2-Anschlusstreffer. In der vierminütigen Nachspielzeit retteten die Dilkrather den verdienten Heimsieg aber über die Zeit. "Wir haben es verpasst, mögliche Konterchancen besser auszuspielen und uns das Leben unnötig schwergemacht. Die Reaktion der Mannschaft nach der Auftaktniederlage war aber absolut in Ordnung."

Hinsbecks Trainer, der neben der ersten Niederlage auch den Ausfall zur Halbzeit von Kapitän Konstantin Georgiadis verkraften musste, sieht seine Mannschaft aber auf dem richtigen Weg. "Wenn wir die Leistung der zweiten Halbzeit über die komplette Spielzeit abrufen, können wir im weiteren Saisonverlauf noch einigen Mannschaften Probleme bereiten."

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort