Fußball Fortuna Dilkrath holt einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Grenzland · In der Fußball-Bezirksliga schoss Bracht gestern Abend daheim Lintfort mit 5:1 ab. Süchteln musste sich in Tönisberg mit einem 0:0 begnügen.

Für die heimischen Vertreter gab es gestern Abend zwei Sieg, ein Remis und eine Niederlage.

Fortuna Dilkrath - TSV Wachtendonk-Wankum 2:1 (0:1). Mit einer Energieleistung hat Fortuna Dilkrath die nächsten drei Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt eingefahren. Dabei spiegelt der Spielverlauf nicht gerade die Kräfteverhältnisse auf dem Platz wider. Denn eigentlich zeigten die Schützlinge von Rainer Bruse im ersten Durchgang die bessere Partie. Doch nach vergebenen Chancen von Hoffmann, Hildebrandt und Hoppe gingen die Gäste durch einen Freistoß in Führung. "Nach dem Wechsel hatten die Gäste sicher die Chance den Sack zuzumachen, aber wir haben uns mit einer tollen Moral zurückgekämpft", sagte Bruse. Zum Mann des Abens avancierte Niclas Hoppe, der zehn Minuten vor dem Ende per Foulelfmeter den Ausgleich und in der letzten Minute aus der Drehung ein Traumtor zum 2:1 erzielte.

VfL Tönisberg - ASV Süchteln 0:0. Mit nur einem Punkt im Gepäck ist der Tabellenzweite vom Gastspiel in Tönisberg zurückgekehrt. Auf dem schwer zu bespielenden Ascheplatz entwickelte sich ein Spiel auf durchschnittlichem Niveau. Dennoch erspielte sich der ASV besonders in den zweiten 45 Minuten ein Chancenplus, was sich aber nicht in Toren widerspiegelte. Die beste Möglichkeit zum entscheidenden Treffer hatte Joanis Parigoridis bei einer 1:1-Situation gegen den Tönisberger Schlussmann. "Wir haben durch eine Systemumstellung in den letzten 25 Minuten noch einmal Druck gemacht, aber wenn die eigenen Chancen nicht genutzt werden, muss man am Ende auch mal mit einem Punkt zufrieden sein", sagte ASV-Coach Heinrich Losing.

TSF Bracht - TuS Fichte Lintfort 5:1 (0:0). Zur Halbzeit deutete nicht wirklich viel auf ein kleines Schützenfest der Brachter hin. "Bis zur Pause haben wir den nötigen Einsatz vermissen lassen", sagte TSF- Trainer Markus Steffens. "In der Kabine haben wir die Situation aber ruhig analysiert und offenbar die richtigen Schlüsse gezogen", so Steffens weiter. Wie verwandelt präsentierten sich die TSF dann nach dem Pausentee. Marcel Thomas eröffnete in der 52. Minute den Torreigen, den Christopher Frieters neun Minuten später fortsetzte. "Danach haben wir merklich zehn Minuten nachgelassen und sind mit dem 1:2 bestraft worden", sagte Steffens. Pascal Wüsten, erneut Christopher Frieters und Nedim Akkus per Foulelfmeter schraubten das Ergebnis bis zum Ende aber noch deutlich in die Höhe.

1. FC Kleve II - SC Waldniel 5:2 (2:0). Mit einigen Personalproblemen musste der SCW den weiten Weg nach Kleve antreten. Doch auch wenn einige Spieler nicht zur Verfügung standen, war besonders das Zustandekommen der Niederlage ärgerlich. "Wenn man vier von fünf Gegentreffern per Standard kassiert, dann hat man sich auch keine Punkte verdient" gab SCW-Spieler Niclas Kellers nach der Partie unumwunden zu. Bereits nach einer Viertelstunde mussten die Waldnieler einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Als unmittelbar nach dem Wiederanpfiff das dritte Tor für Kleve fiel, war die Partie vorentschieden. Daran änderte auch der zwischenzeitliche Treffer zum 1:3 nicht, da im direkten Gegenzug erneut per Standard der alte Abstand wieder hergestellt wurde. Kellers: "Danach war die Luft aus der Partie, und nach dem 1:5 konnte lediglich Andre Jansen für uns Ergebniskosmetik betreiben."

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort