Fußball Frauen bescheren TSV Kaldenkirchen den nächsten Aufstieg

Grenzland · Nach dem 4:0 in Haldern stehen Kaldenkirchens Fußballerinnen in der Niederrheinliga. Bezirksligist Union Nettetal peilte Platz zwei an.

 Melanie Leuf feierte mit Kaldenkirchen den Aufstieg.

Melanie Leuf feierte mit Kaldenkirchen den Aufstieg.

Foto: Fupa

Erstmals in der Grenzlandgeschichte werden in der neuen Saison gleich zwei Frauen-Mannschaften in der Fußball-Niederrheinliga spielen. Neben TuRa Brüggen, die mit Ach und Krach den Klassenverbleib geschafft haben, rückt der TSV Kaldenkirchen in die Niederrheinliga auf. Mit einem klaren 4:0-Sieg beim SV Haldern schafften die Schützlinge von Meistertrainer André Küppers am vorletzten Spieltag den Sprung in die nächsthöhere Liga.

"Das ist der größte Erfolg in der Frauen-Vereinsgeschichte", freute sich Küppers. "Jetzt fahren wir erst einmal in aller Ruhe nach Hause nach Kaldenkirchen und dann werden wir den Aufstieg im Vereinsheim entsprechend feiern. Die Herren, die es in der letzten Woche ja geschafft haben, haben schon zugesagt, dass sie sich die Fete keinesfalls entgehenlassen wollen." In Haldern gaben die Kaldenkirchenerinnen von der ersten Minute an den Ton an und siegten durch die Treffer von Melanie Leuf, Maria Ortz, Julias Wolters und Christina Backhaus.

Niederrheinligist TuRa Brüggen unterlag im Derby beim 1. FC Mönchengladbach mit 1:4. "Nachdem jetzt alles um den Klassenerhalt und Abstieg geklärt ist, ist ein wenig die Luft raus", sagte Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns. "Mit Kaldenkirchen haben wir ja endlich wieder ein Grenzland-Schlager in der Niederrheinliga." Das Ehrentor für Brüggen markierte Babette Brusch.

In der Bezirksliga behauptete Union Nettetal mit einem 2:0-Sieg gegen den 1. FC Mönchengladbach II den zweiten Platz. "Obwohl wir uns nichts dafür kaufen können, wäre es toll, wenn wir am Ende Vizemeister werden könnten", sagt Nettetals Trainer Stefan Terporten. Die Tore für die Union markierten Cora Christians und Lena Steinbergs. Trotz einer 1:0-Führung von Lisa Schmitz verlor SuS Schaag beim Tabellenelften Blau-Weiß Auwel Holt am Ende noch mit 1:6. Auch im 23. Spiel in Folge gab es für Fortuna Dilkrath eine Niederlage: 2:4 hieß es nach der Auswärtspartie gegen Niersia Neersen. "Heute hatten wir aber wirklich eine realistische Chance auf den ersten Punkt", so Trainer Christian Prillwitz. "Wir standen zehnmal alleine vor dem Tor, aber es hat nur zu zwei Tore gereicht." Und die erzielten Fadilla Mahin und Selina Mattegat.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort