Fußball Frauen des TSV Kaldenkirchen streben weiter nach oben

Grenzland · Der TSV hat sich für die Fußball-Landesliga personell verstärkt. In der Bezirksliga ist das Grenzland in der neuen Saison mit vier Teams dabei.

 Neu beim TSV Kaldenkirchen: Marie van der Weyer.

Neu beim TSV Kaldenkirchen: Marie van der Weyer.

Foto: Fupa

Nach dem Abstieg von Fortuna Dilkrath ist das Grenzland noch durch die Fußballerinnen des TSV Kaldenkirchen in der Landesliga vertreten. "Wir werden versuchen, unsere Vorsaisonplatzierung zu verbessern", sagt Trainer André Küppers mit Blick auf Rang vier. "Zudem wollen wir die Mannschaften ganz oben gerne etwas ärgern." Personell hat sich der TSV noch einmal verstärken können. Marie van der Weyer und Michelle Skupin wechselten beide von Union Nettetal nach Kaldenkirchen. "Michelle wird uns zunächst nicht zur Verfügung stehen, da sie sich am Knie hat operieren lassen", so Küppers. Zum Kader der Ersten ist Christiane Fuß aus der eigenen U 17 gestoßen. Zum ASV Süchteln wechselte Tamara Ehrke. Saisonstart für den TSV ist am Sonntag um 13 Uhr bei Eintracht Emmerich.

Gleich vier Mannschaften aus dem Grenzland sind in der neuen Saison in der Bezirksliga vertreten: Neben Absteiger Dilkrath auch Union Nettetal, SuS Schaag und Aufsteiger Dülkener FC. "Wir müssen uns erst einmal finden und langsam weiterentwickeln", sagt Dilkraths Trainer Heiko van der Velden. Neu im Kader sind Tatjana Camagic (nach einer Pause wieder aktiv), Vanessa Reintke (SG Kaarst), Selina Mattejat, Jule Jansen (eigene U 17) und Steffi Hüpen (SV Grefrath). Zudem wird Raphaela van der Flierdt wieder zur Verfügung stehen. Den Verein verlassen haben Nina Plücken, Lena Mertens (beide Union Nettetal) und Babette Brusch (TuRa Brüggen). Am Sonntag geht es für Dilkrath beim BV Wevelinghoven los. Dülken gibt sich nach dem Aufstieg bescheiden. "Wir haben eine sehr junge Truppe mit einem Altersdurchschnitt unter 20 Jahre", sagt Trainer Stefan Sieger. Zum ohnehin schon guten Kader sind einige neue Spielerinnen gestoßen. So Jana Krahnen, die von Borussia Mönchengladbach II zurückkehrte sowie Cynthia Schmitz (Union Nettetal), Natascha Müller (SV Grefrath) und Jolina Schneider (aus der eigenen U17). Sophie von Hehl, Dana Bildau und Maike Decker pausieren. Los geht's am Sonntag beim SC Blau-Weiß Auwel-Holt.

Union Nettetal hat mit den beiden Angreiferinnen Marie van der Weyer und Michelle Skupin gleich zwei wichtige Abgänge zu verzeichnen. "Das müssen wir erst einmal kompensieren", sagt Stefan Terporten, der wieder mit Detlef Küchler das Union-Trainergespann bildet. "Wir wollen versuchen, uns im Mittelfeld festzusetzen. Wenn mehr geht, auch nicht schlecht." Los geht's bei der Spvg. Gustorf-Gindorf. Auch SuS Schaag wird unter der Regie von Tom Spettmann wieder versuchen, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Zum Saisonstart erwarten die Schaagerinnen auf der Anlage an der Kindter Straße Marathon Krefeld.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort