Fußball "Für mich war die Vorbereitung bedingt zufriedenstellend"

Viersen · Der Trainer des Fußball-Bezirksligisten TSF Bracht geht dennoch zuversichtlich in das Grenzland-Derby am Sonntag gegen den SC Waldniel.

 Markus Steffens trainiert den Bezirksligisten Bracht.

Markus Steffens trainiert den Bezirksligisten Bracht.

Foto: Rütten

Brüggen (fafr) Auch für die TSF Bracht geht es nach 77 Tagen Winterpause am kommenden Sonntag wieder um Punkte in der Fußball-Bezirksliga. Nach dem 5:4-Torfestival gegen Moers am letzten Spieltag vor der Pause wartet mit der Begegnung gegen den SC Waldniel direkt ein Derby auf die Mannschaft von Trainer Markus Steffens. RP-Mitarbeiter Fabian Franke nutze die Gelegenheit, mit dem Coach der Brachter vor dem Meisterschaftsauftakt über die Eindrücke der zurückliegenden Wochen und Vorbereitung zu sprechen.

Herr Steffens, die Ergebnisse der Vorbereitung waren eher durchwachsen. Welche Eindrücke können Sie aus den Spielen und der Vorbereitung mitnehmen?

Steffens Für mich war die Vorbereitung bedingt zufriedenstellend. Es war eine lange Vorbereitung, die aufgrund von verschiedenen Dingen, wie dem Hallenmasters und Karneval, unterbrochen wurde. Zudem ist der Jahreszeit geschuldet, dass wir krankheitsbedingt nicht auf einen kompletten Kader zurückgreifen lassen. Die Trainingsbeteiligung war allerdings okay, was durchaus positiv anzumerken ist.

Lässt der Sieg in der Vorbereitung gegen Amern auf mehr hoffen? Und zeigt sich gerade in solchen Spielen, wozu die Mannschaft in der Lage sein könnte?

Steffens Das Spiel an Aschermittwoch, war unser einzig gutes Spiel. Aber man muss klar festhalten, dass wir in diesem Spiel, ausnahmsweise einen annähernd kompletten Kader zur Verfügung hatten. Und dann zeigen die Jungs auch, was sie im Stande zu leisten sind.

Wie in den letzten Jahren gab es im Winter keine großen personellen Veränderungen in Ihren Reihen. Ist dies eine bewusste Entscheidung?

Steffens Wir haben bereits vor der Winterpause mit Niklas Bongartz aus Kaldenkirchen einen Spieler dazu bekommen und im Winter mit Alex Schroers und Markus Leewen zwei weitere Spieler, wobei Schroers erst ab dem 1. April spielberechtigt sein wird und Leewen als A-Jugendlicher ergänzend herangeführt wird. Das erhöht die Konkurrenz im Kader und macht es etwas leichter, den Ausfall anderer Spieler zu kompensieren.

Bracht steht aktuell mit 26 Punkten auf dem neunten Platz und damit im gesicherten Mittelfeld. Wie lauten Ihre Ziele und Vorgaben für den Rest der Saison?

Steffens Wir werden weiter versuchen Punkte zu sammeln, um schnellstmöglich gesichert zu sein und können dann mit Blick auf die neue Saison einige Dinge ausprobieren. Die Jungs sind nach wie vor heiß. Und ich denke, dass jeder Einzelne motiviert genug sein wird, um Erfolg zu haben. Es warten sechs machbare Spiele auf uns. Und mal sehen, was danach auf der Habenseite steht. Mit dem Derby gegen den SC Waldniel steht am Sonntag ein heißer Auftakt auf dem Programm.

Was denken Sie im Vorfeld dieser Partie?

Steffens Wir haben nach dem 1:2 im Hinspiel noch eine Rechnung mit Waldniel offen. Ich denke, es wird ein Derby auf Augenhöhe werden - und eigentlich haben wir eine ganz gute Bilanz in den Derbys. In meinen Augen wir die bessere Tagesform entscheiden. Einen besseren Auftakt kann es doch nicht geben.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort