Fußball

Viersen · Chiquinho, wie beurteilen Sie den Verlauf des Pokalspiels mit etwas zeitlichem Abstand?

Chiquinho, wie beurteilen Sie den Verlauf des Pokalspiels mit etwas zeitlichem Abstand?

Chiquinho Ich war sehr zufrieden mit meinen Jungs. Sie haben genau das umgesetzt, was ich ihnen mit auf den Weg gegeben habe. Denn obwohl die Amerner in der Liga nicht gut da stehen, haben sie alles versucht und uns mit Laufbereitschaft und Kampf das Leben schwer gemacht. Nach der Pause sind wir dann aber besser ins Spiel gekommen. Das zweite Tor zum 2:1 für uns hat Markus Keppeler überragend gemacht, das hat uns auf die Siegerstraße gebracht. Nach unserem dritten Tor war der Widerstand dann gebrochen. Man hat aber gemerkt, dass Amern trotz der personellen Probleme wie eine Familie aufgetreten ist. Ich hoffe, dass die Mannschaft nicht absteigt. Mir gefällt einfach, dass Amern mit einfachen Mitteln viel erreicht.

Welche Lehren haben Sie aus dem Spiel gezogen?

Chiquinho Da gab es nicht viel zu lernen, denn am Sonntag wird bei Amern ein komplett anderes Team auf dem Platz stehen, das körperlich noch mehr dagegen hält. Ich habe meinen Jungs schon direkt nach dem Spiel gesagt, dass sie alles dafür tun sollen, um sich gut zu erholen. Denn wegen ihrer Tabellensituation kurz vor den Abstiegsplätzen werden die Amerner alles in die Waagschale werfen, was sie haben, um uns Punkte abzunehmen.

Denken Sie, dass Amern am Sonntag etwas anders macht?

Chiquinho Weil die Amerner am Mittwoch gesehen haben, wie stark wir sind, werden sie bestimmt viel Respekt vor uns haben. Deswegen gehe ich davon aus, dass ein noch körperbetonteres Spiel auf uns zukommt. Doch wir sind in einer guten Situation und können mit breiter Brust auftreten. Ich stelle meine Mannschaft immer ganz unabhängig vom Gegner ein, denn wir wollen unser Spiel durchziehen. Wir haben im bisherigen Saisonverlauf auswärts besser gepunktet, wir sind bereit.

Sehen Sie den Naturrasen in Amern als Nachteil?

Chiquinho In Rhede haben wir mitten in der Woche und spät abends auch auf Naturrasen gewonnen. Wenn der Platz im Amerner Stadion in Ordnung ist, macht das keinen Unterschied. Es könnte höchstens zum Problem werden, wenn wir auf viele Löcher im Platz treffen würden.

Haben Sie Bedenken, dass bei Ihrer Mannschaft wegen fehlender Ziele ein Quäntchen Motivation fehlen könnte? Schließlich geht weder nach oben noch nach unten viel, während Amern gegen den Abstieg kämpft.

Chiquinho Wie geben immer 100 Prozent, egal, in welche Richtung es in der Tabelle geht. Das ist meine Einstellung, und das verlange ich von meiner Mannschaft bis zum letzten Spiel. Das wissen meine Spieler. Und bislang haben sie auch gezeigt, dass sie alles geben. Außerdem ist am Sonntag Derby-Zeit. Da gibt es ohnehin keine Ausreden.

Markus Keppeler hatte zuletzt häufig mit Verletzungen zu kämpfen, hat aber am Mittwoch ganz stark aufgespielt. Ist er wieder bei 100 Prozent seiner Leistungsfähigkeit?

Chiquinho Bei 100 Prozent ist Markus noch nicht. Aber er ist auf einem sehr guten Weg zurück zu alter Stärke. Das freut mich sehr, denn er ist enorm wichtig für meine Mannschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort