Fußball Fußball: Für den ASV spielen jetzt fünf Seniorenteams

Viersen · Der ASV Süchteln ist dafür bekannt, eine große Anzahl von Juniorenteams zu stellen. Doch nicht nur in der Jugend, sondern auch bei den Seniorenfußballern herrscht zurzeit großer Andrang. So groß, dass in der Winterpause eine fünfte Mannschaft gemeldet wurde. Eine Besonderheit in der Region. Zwar gibt es in Gestalt von BV Osterfeld und Hobby Bottrop SC Eintracht zwei weitere Vereine im Fußballverband Niederrhein (FVN), die wie Süchteln fünf Herrenteams ins Rennen schicken, doch im Fußballkreis Mönchengladbach/Viersen muss man ein paar Jahre zurückschauen, ehe es eine vergleichbare Situation gab. Auch im Fußballkreis Kempen/Krefeld kickt aktuell keine fünfte Mannschaft.

"Ich kann mich daran erinnern, dass der Polizei SV Mönchengladbach Anfang der 90er Jahre ebenfalls fünf Seniorenteams gestellt hat", berichtet Thomas Klingen als Vorsitzender des Fußballausschusses im Kreis 4. Wegen der späten Gründung spielt der ASV zwar in der Rückrunde der Kreisliga C, Gruppe 2, nur ohne Wertung. Doch das ist Trainer Roland Langer nur recht, er möchte sein Team behutsam an den Seniorenfußball heranführen. Schließlich besteht der Kader zum Großteil aus Spielern, die vorige Saison noch in der Süchtelner A3-Jugend gespielt und seitdem kaum gegen den Ball getreten haben. "Hauptsächlich geht es in so einer Mannschaft darum, dass die Jungs überhaupt zum Fußballspielen kommen", sagt Langer. Viele Akteure können aufgrund von Arbeit oder Studium nicht trainieren und sind froh, am Wochenende auf dem Platz zu stehen. Deswegen steht zwar vor allem der Spaß im Vordergrund, doch Roland Langer möchte mit seinem Team natürlich auch ordentlichen Fußball spielen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das ist bislang gut gelungen. Einem 6:0-Heimsieg gegen Blau-Weiß Meer IV folgte zwar eine 2:3-Niederlage gegen Lürrip III, doch am Wochenende gewann der ASV wieder 7:1 gegen Güdderath II. Solche Ergebnisse sorgen innerhalb des Teams für Euphorie. Doch Roland Langer möchte abwarten, wie sich seine Mannschaft in der Rückrunde entwickelt, um dann einen Ausblick auf die nächste Saison geben zu können.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort