Fußball Fußballer des ASV Süchteln sehnen die Winterpause herbei

Viersen · Heute (16 Uhr) sollen die Landesliga-Fußballer des ASV Süchteln daheim ihr letztes Meisterschaftsspiel des Jahres gegen den MSV Düsseldorf bestreiten. Ob das dann so kommt, steht noch in den Sternen. Witterungsbedingt konnten die Süchtelner in der ersten Wochenhälfte jedenfalls nicht auf den Platz. Trainer Heinrich Losing hoffte, wenigstens ein kurzes Abschlusstraining durchführen zu können.

"Die Jungs hatten ein paar Tage frei und sollten für sich laufen. Einmal waren wir kurzfristig in der Soccerhalle. Mehr kann man im Moment nicht machen", sagt Losing. Er setzt trotzdem darauf, dass seine Spieler heute "noch mal alles raushauen, was möglich ist". Im MSV Düsseldorf kommt der bisher stärkste Aufsteiger in den Sportpark. Die Mannschaft sammelte in 16 Spielen bereits 24 Punkte und liegt damit vor Mitaufsteiger Süchteln. Der ASV bringt es in 17 Spielen auf 21 Zähler. "Sie sind sehr spielstark, und sie versuchen auch, Fußball zu spielen", sagt Losing. In der Offensive verfügt der Gegner über gefährliche Akteure. Auch im Mittefeld und in der Abwehr stehen Spieler, die bereits höherklassig aktiv waren. "Sie haben eine gute individuelle Qualität", meint der ASV-Trainer. Zum Saisonauftakt trennten sich die beiden Kontrahenten in einer sehr engen Partie 1:1.

Nun, im Rückspiel, muss der ASV wie so oft in den vergangenen Wochen, wieder etliche Spieler ersetzen. Unglücklich ist der Ausfall von Stürmer Nando di Buduo aus, der grippal geschwächt einen Rückfall erlitt und nun ein Antibiotikum nehmen muss. Zudem sind Martin Banasch und Eric Bongartz angeschlagen. "Ich hoffe, sie können auf die Zähne beißen", sagt Losing. Der Coach ist froh, dass nach der Partie die Winterpause ansteht. "Die Jungs brauchen die Pause", sagt der Coach. Er wird die Vorbereitung am 10. Januar beginnen, auch wenn der letzte ausgefallene Spieltag bereits am 4. Februar nachgeholt werden sollte. "Dreieinhalb Wochen müssen dann reichen, wenn die Jungs vernünftig was tun", sagt er.

Zum Personal Ausfälle: Adler, Recker (beide Sprunggelenk), di Buduo (Grippe); Dauerausfälle: Bock (Fingerbruch); Verlinden, Peters (Knie); Einsatz fraglich: Banach (Zeh), Bongartz (Knie).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort