Fußball Gänsehaut-Saisonfinale in der Bezirksliga

Grenzland · Für alle fünf heimischen Fußball-Bezirksligisten geht es am letzten Spieltag der Saison noch um etwas. Nur noch sehr theoretische Chancen auf den Klassenverbleib haben allerdings die TSF Bracht.

 Süchtelns Angreifer Samy Forestal und Waldniels Keeper Sebastian Grund fiebern dem Saisonfinale entgegen. Viel steht auf dem Spiel.

Süchtelns Angreifer Samy Forestal und Waldniels Keeper Sebastian Grund fiebern dem Saisonfinale entgegen. Viel steht auf dem Spiel.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Showdown in der Fußball-Bezirksliga: Am letzten Spieltag steht für alle fünf Mannschaften aus dem Grenzland noch ganz viel auf dem Spiel. Der ASV Süchteln kämpft um den Aufstieg, die vier anderen heimischen Teams gegen den Abstieg in die A-Liga. Wie die Klubs am Sonntag um 15 Uhr abschneiden müssen, um ihre Ziele zu erreichen, soll an dieser Stelle verdeutlicht werden.

ASV Süchteln (2.) - SV Lürrip (11.). Für die Süchtelner droht der erneute Gang in die Relegation, in der die Mannschaft von Trainer Heinrich Losing bereits im vergangenen Jahr scheiterte. Um Relegation zu umgehen und die Meisterschaft perfekt zu machen, muss der ASV sein Heimspiel gegen den SV Lürrip, der sich in der vergangenen Woche den Klassenerhalt gesichert hat, unbedingt gewinnen und darauf hoffen, dass die DJK/VfL Giesenkirchen im Duell mit der Reserve des 1. FC Mönchengladbach patzt. Sollten die Giesenkirchener ebenfalls gewinnen, muss Süchteln satte sechs Treffer mehr erzielen als der Spitzenreiter, um noch an ihm vorbeizuziehen. Sollten beide Topteams in der Endabrechnung punkt- und torgleich sein, wird Giesenkirchen den Durchmarsch in die Landesliga perfekt machen, da die Mannschaft des ehemaligen Amerners Daniel Saleh den direkten Vergleich gegen Süchteln gewonnen hat (1:0, 3:1). Es wird also eine Herkulesaufgabe, die die Süchtelner morgen zu bewältigen haben.

FC Aldekerk (3.) - TuRa Brüggen (12.). Die Brüggener haben morgen von der Ausgangsposition her die besten Karten auf den direkten Klassenerhalt, müssen allerdings zum enorm formstarken Tabellendritten FC Aldekerk reisen. Holt die TuRa mindestens einen Punkt, ist ihr ein weiteres Jahr in der Bezirksliga nicht mehr zu nehmen. Sollte Brüggen verlieren, richten sich die Augen auf die Konkurrenz. Der Relegationsplatz droht, wenn das Duell zwischen Strümp und Waldniel unentschieden endet und Dilkrath zeitgleich gewinnt. Endet eine der beiden Partien anders, darf Brüggen jubeln.

SSV Strümp (14.) - SC Waldniel (13.). Mehr Krimi geht nicht: Am letzten Spieltag steht zwischen Strümp und Waldniel das wohlmögliche Endspiele um den Relegationsplatz an. Dieser wird zwar aktuell von keinem der beiden Vereine belegt, doch es ist davon auszugehen, dass Dilkrath die Begegnung gegen das Schlusslicht Meer gewinnen wird. Tritt dieser Fall nicht ein und die Fortuna verliert, ist das Resultat in Strümp zweitrangig - beide Mannschaften würden sich den Klassenerhalt dadurch sichern. Der Trend spricht derzeit gegen die zuletzt schwächelnden Waldnieler, die auch am letzten Spieltag mit enormen Personalproblemen zu kämpfen haben werden.

Fortuna Dilkrath (15.) - Blau-Weiß Meer (18.). Die Dilkrather Rechnung ist einfach: Holt die Mannschaft von Trainer Fabian Wiegers gegen das schon seit Wochen abgestiegene Schlusslicht Meer die drei Punkte, ist der Klassenverbleib definitiv perfekt. Bei einem Unentschieden müsste die Fortuna hoffen, dass Waldniel in Strümp einen Auswärtssieg feiert, denn dadurch würde Dilkrath den SSV dank der besseren Tordifferenz hinter sich lassen. Bei einer Niederlage im heimischen Volksbank-Stadion würde es für die Dilkrather definitiv in die Relegation gehen.

TSF Bracht (16.) - SV Grefrath (7.). Spätestens seit der vergangenen Woche müssen sich die TSF Bracht mit dem Gang in die Kreisliga A anfreunden. Bei drei Punkten Rückstand und der um satte 21 Treffer schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu Dilkrath würde dem Brachter Sprung auf den Relegationsplatz einem Fußballwunder gleichenkommen. Dieses könnte nur dann eintreten, wenn Bracht gegen Grefrath ziemlich deutlich gewinnt und Dilkrath ziemlich deutlich verlieren sollte.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort