Fußball Geschockte Nettetaler wollen sich im Heimspiel rehabilitieren

Nettetal · Nach dem 3:5 in Monheim geht's für den Fußball-Landesligisten aus Nettetal erstmals in diesem Jahr vor eigenem Publikum gegen Meerbusch II.

 Im letzten Heimspiel 2016 ging's für Nettetal (schwarze Trikots) gegen Dormagen, im ersten 2017 ist morgen Meerbusch II zu Gast.

Im letzten Heimspiel 2016 ging's für Nettetal (schwarze Trikots) gegen Dormagen, im ersten 2017 ist morgen Meerbusch II zu Gast.

Foto: Busch

Am vergangenen Wochenende wurden bei den Landesliga-Fußballern von Union Nettetal Erinnerungen an die Hinrunde wieder wach. Am 14. Spieltag lag der Landesligist im Heimspiel gegen die Spvg. Odenkirchen zur Pause fast schon aussichtslos mit 0:3 zurück, trumpfte nach dem Seitenwechsel aber auf und gewann die Partie noch mit 4:3. Im ersten Punktspiel des neuen Jahres lief das Geschehen nun umgekehrt ab: Union wirbelte in der ersten halben Stunde die Hintermannschaft des 1. FC Monheim auf und führte mit 3:0, ehe der starke Aufsteiger noch vor der Pause die Aufholjagd begann und Nettetal am Ende mit 3:5 unterlag. Ein Auftakt ins neue Jahr, den sich Unions Trainer Andreas Schwan definitiv anders vorgestellt hatte. Seine Mannschaft kann morgen daheim gegen den TSV Meerbusch II (15 Uhr) nun zeigen, dass sie den Schock vom vergangenen Sonntag schnell abgeschüttelt hat.

Schwan war am vergangenen Sonntag bedient und ärgert sich im Nachhinein noch immer über diesen Spielverlauf, möchte der Partie aber auch etwas Gutes abgewinnen. "Die ersten 30 Minuten waren das Beste, was wir in dieser Saison angeboten haben", sagte der junge Trainer. Sein Team blühte in der Offensive förmlich auf und spielte tollen Fußball - genau das, was Andreas Schwan sehen möchte. Was ihm allerdings nicht gefiel, war die Art und Weise, wie seine Mannschaft in der Folgezeit das Spiel aus der Hand gegeben hat. "Wir haben es in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft, Zugriff zu haben und Gegenwehr zu zeigen", erklärte Schwan. Bei der ersten Trainingseinheit der Woche am vergangenen Dienstag wurden diese Dinge angesprochen und aufgearbeitet, danach wollte sich Andreas Schwan nicht mehr viel mit dem Spiel beschäftigen und viel lieber auf die nächste Aufgabe schauen, die es ebenso in sich hat.

Die Meerbuscher Reserve spielt ähnlich wie Monheim als Aufsteiger eine starke Saison, belegt mit sieben Punkten Vorsprung vor Union den fünften Tabellenplatz. "Unser Ziel kann nur sein, dass wir präsent sind, die Zweikämpfe annehmen und ein schnelles Spiel nach vorne zeigen. Wir wollen unbedingt den ersten Heimsieg im neuen Jahr holen", sagt Schwan. Um das zu schaffe, wird es nötig sein, eine wesentlich bessere Balance zwischen Offensive und Defensivarbeit hinzubekommen.

Zum Personal Ausfälle: Martin Stroetges (Aufbautraining), Julian Rode (Sehnenriss), Dennis Puhl (Muskelverletzung), Dustin Herrmann (Fußverletzung), Oguzhan Bonsen (Kopfverletzung).

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort