Reiten Gleich acht Regen-Opfer als Sieger

Der heftige Dauerregen am Nachmittag des letzten Turniertages (nach zwei schönen Tagen zu Beginn) sorgte beim großen Sommerturnier des Pony-, Reit- und Fahrclub Nettetal im Lobbericher Sittard für eine ungewöhnliche Platzierung. Das M-Springen mit Siegerrunde als Turnierhöhepunkt erreichten fünf Reiter ohne Abwurf und die drei schnellsten Vier-Fehler-Reiter.

 Der richtige Sattel ist entscheidend.

Der richtige Sattel ist entscheidend.

Foto: AFP

Aufgrund der Witterungsbedingungen muteten die Verantwortlichen den Pferden keine Siegerrunde mehr zu: Alle Nullreiter wurden zu Siegern erklärt, alle Vier-Fehler-Reiter bekamen die gleiche Platzierung. "Sie mussten aber zustimmen. Sie hätten den ein oder anderen Nuller ja noch in der Siegerrunde überholen können wie es das Reglement vorsieht", erklärte Wertungsrichter Michael Heyers: "Sie akzeptierten die Regelung, so dass es zu diesem etwas seltsamen Ergebnis kam."

Es gewannen dadurch Anke Schepers (RFV Lobberich) auf Mutters Spazierpferd Aura, die tags vorher auch schon das M-Springen gewonnen hatten, der Weezer Alan Haywood auf Lance, Günter Röhlen (RFV Dülken-Viersen) auf Okiro, Miriam Sakellariou (RFV Lobberich) auf Casanta und die Sonsbeckerin Elena Höfer auf Rubinius.

Auswirkungen auf die Nettetaler Stadtmeisterschaften hat die Leistungsklasse der Reiter. "Unsere Leute reiten immer höher und können bei der Stadtmeisterschaft nicht mehr mitmachen. Wir müssen uns da einen neuen Modus ausdenken", sagte Doris Karnatz, technische Leiterin beim PC Nettetal und für die Stadtmeisterschaften verantwortlich. Julia Bergemann (RFV Lobberich) sorgte für ein eindeutiges Ergebnis der Stadtmeisterschaft, weil sie alle drei Dressurprüfungen (darunter ein Dressurreiterwettbewerb) der Klasse L auf Nawaro für sich entschied. Sie hielt es am Viereck nicht mehr aus, nachdem sie einen Teil ihrer Mitstreiter beobachtet hatte: "Ich sehe mir lieber noch etwas die Springen an, bevor ich ins Viereck muss."

Weitere Stadttitel holten die Lobbericher Kim Lea Küsters (Dressur) und Melina Macal (Springen) auf A-Basis sowie Vivien Adamski auf L- und Eric Schöniger (PC Nettetal) auf M-Ebene im Springreiten. Die Förderkreise bekamen Laura Ungricht (E-Dressur) und Michelle Leonardo (E-Springen), beide Ponyclub Nettetal. Für die 17-jährige krebskranke Oedterin Tanja Damm wurden 851 Euro gesammelt. Die Hufschmiedin Nicola Schmitz, deren Hindernis bei Abwurf die Spendenkasse klingeln ließ, stockte den Betrag noch auf 1000 Euro auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort