Tischtennis Gleich drei gute Nachrichten für Waldniel

Grenzland · Der Heimsieg in der Tischtennis-NRW-Liga war für den TTC nicht der einzige Grund zur Freude. In der Verbandsliga holte Süchteln den ersten Rückrundensieg. Dülkens Frauen marschieren weiter.

 Guangjian Zhan erlebte mit dem TTC Waldniel ein gelungenes Wochenende in der NRW-Liga.

Guangjian Zhan erlebte mit dem TTC Waldniel ein gelungenes Wochenende in der NRW-Liga.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Eine beruhigende Nachricht erhielt Tischtennis-NRW-Ligist TTC Waldniel bereits vor dem Spiel. Ramin Hamidi, der eigentlich aus privaten Gründen fehlen sollte, meldete sich für das Heimspiel gegen das TT-Team Bochum einsatzbereit. Zum Spielbeginn dann eine weitere positive Nachricht; die Gäste aus dem Ruhrpott kamen mit zwei schwachen Ersatzspielern nach Waldniel und erleichterten den Schwalmtalern den 9:1-Erfolg.

"Nach den Doppeln wussten wir, dass heute nicht mehr viel passieren kann", sagte TTC-Spieler Michael Poos. Die Hausherren starteten mit drei gewonnenen Doppeln in die Partie. Anschließend verlor nur Tim Schumacher gegen Norbert Zmyj mit 2:3. Knapp wurde es nur noch beim Spiel von Poos gegen Alexej Martens. Waldniels Neuzugang gewann bereits zum neunten Mal in dieser Saison mit 3:2. Am Sonntag erreichte den TTC dann die dritte gute Nachricht des Wochenendes: Verfolger TTV Rees-Groin verlor überraschend mit 7:9 beim VfB Kirchhellen. Wodurch Waldniel als Zweiter jetzt wieder zwei Punkte Vorsprung auf die Reeser hat.

Wie erwartet hat der ASV Süchteln II in der Verbandsliga den ersten Rückrunden-Sieg eingefahren. Beim hoffnungslos überforderten Tabellenletzten, dem TTC Hagen II, gelang ein ungefährdeter 9:4-Erfolg. "Es war eine Pflichtaufgabe, der wir mit einer soliden Leistung gerecht geworden sind", sagte ASV-Kapitän Robin Anders. Süchteln verzichtete diesmal auf den Einsatz des verletzten Jürgen Weitz. Dafür kam erneut Nachwuchsspieler Finn Anders zum Einsatz. Sven Sessbrügger rückte ins obere Paarkreuz und hielt sich mit zwei Einzelerfolgen schadlos. Auch Jonas Weitz und Holger Anders gewannen beide Einzel. Für den Rest sorgten ein Doppel und zwei kampflos gewonnene Punkte. Der TTC BW Breyell hat in der Landesliga gegen Spitzenreiter TTC BW Krefeld mit 4:9 verloren. Wären zu Beginn nicht zwei Doppel im fünften Satz weggegangen, wäre vielleicht sogar noch mehr für den Aufsteiger drin gewesen. Stefan Spielmann (2) und David Ender (1) sorgten im Einzel und gemeinsam im Doppel für die Punkte.

Mit dem gleichen Ergebnis wie in der Hinrunde gewann der ASV Süchteln beim ESV BR Bonn. Durch das 8:1 bleibt Süchteln punktgleich mit dem TTC GW Fritzdorf II auf Rang drei in der Frauen-NRW-Liga. Der TTC Dülken bleibt in der Rückrunde der Verbandsliga das Maß der Dinge. Im Spitzenspiel bei der DJK Rhenania Kleve gewann Dülken mit 8:6. "Uns hat der Sieg überrascht", sagte Mannschaftsführerin Renate Seng. "Sarah Schmacks ist gut drauf, aber auch die anderen haben prima gespielt." Schmacks gewann alle drei Einzel und mit Seng auch ein Doppel. Katharina Nowroth (2), Monika Janißen und Seng holten die weiteren Punkte.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort