| 00.00 Uhr

Golf
Golftalent holt ersten internationalen Titel

Tarragona/Nettetal. Tom Büschges vom GC Haus Bey gewann beim europäischen Saisonfinale die Altersklasse U18. Von Andreas Koll

Das Hinsbecker Golftalent Tom Büschges vom GC Haus Bey hat bei der Evolve Spanish Junior Championchip seinen ersten internationalen U18-Titel geholt. Beim europäischen Saisonfinale der Global Junior Golf Serie im GC Bonmont im spanischen Tarragona bot der 18-jährige Youngster an allen drei Turniertagen hochklassiges Golf.

Den Grundstein für den Erfolg legte Büschges an den beiden ersten Tagen, die er mit 70 und 69 Schlägen gleich zweimal unter Par spielte. In den Finaltag ging er in seiner Altersklasse dann auch mit fünf Schlägen Vorsprung. Lediglich der Niederländer Dario Antonisse konnte noch mithalten und lag schlaggleich (-5) mit Tom Büschges - dies allerdings in der U21-Wertung. Der Spanier Erik Shukhart konnte zunächst etwas Boden gut machen, da Tom Büschges nicht optimal in die Finalrunde startete, und auch Florian Horder vom Junior Golf Team Deutschland spielte gut auf. Die zweiten neun Löcher spielte der Hinsbecker dann wieder konsequent gut und ließ den Verfolgern keine Chance. Am Ende lag Tom Büschges mit sechs Schlägen Vorsprung vorne und blieb das erste Mal in einem Turnier-Gesamtergebnis unter Par (-3). Lediglich Dario Antonisse spielte noch besser und wurde mit -7 Gesamtsieger.

Das Jugendteam vom GC Haus Bey war zu dritt angetreten, und Vincent Koppitsch spielte vor allem am Finaltag ebenfalls hervorragend auf. Durch das zweitbeste Tagesergebnis spielte er sich mit Rang elf fast noch in die Top Ten. Der 16-jährige Tilo Büschges zeigte an der Costa del Sol ebenfalls gute Leistungen, verlor aber am Finaltag noch etwas an Boden und wurde 24.

Für den Sieg in der U18-Wertung wurde Tom Büschges mit einer Einladung zum großen Saisonfinale in Myrtle Beach (South Carolina/USA) belohnt. Vom 14. bis 17. Dezember wird dann dort das Greg Norman Golf Acadamy Invitational gespielt. Zusammen mit eingeladenen Spielern aus aller Welt spielen dann alle Turniersieger der Global-Junior-Golf-Serie das letzte Turnier in diesem Jahr.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Golf: Golftalent holt ersten internationalen Titel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.