Leichtathletik Große Überraschung bei Halbmarathon

Leichtathletik · Bei der Veranstaltung des LC Nettetal gewann die Gesamtwertung der integrierten Kreismeisterschaften in Gestalt von Alexandra Schwartze erstmals eine Frau. Am schnellsten war der frühere Waldnieler Benedikt Boyxen unterwegs.

Benedikt Boyxen (LG Süd Berlin) lief beim 22. Nettetaler Herbstmarathon des LC Nettetal über 21,1 Kilometer mit 1:16,34 Stunden der Konkurrenz auf und davon. Boyxen und seine 182 Mitstreiter liefen dabei in den Regen hinein. "Ich bin noch nie einen Halbmarathon gelaufen", sagte Boyxen und traute sich daher nur 1:20 Stunden zu. "Ich bin auf Heimaturlaub und dachte, laufe ihn mal mit", erzählte der aus Lobberich stammende Läufer (startete früher für den OSC Waldniel), der sonst mehr zu die kürzeren Langstrecken tendiert. Schon des Öfteren gewann Boyxen an den Krickenbecker Seen Läufe bei der Winterlaufserie.

Von Runde zu Runde baute der M 30-Senior den Vorsprung aus und verwies schließlich seine Verfolger, den M 45-Sieger Andreas Kreimer (Bocholt) mit 1:23:02 Stunden, den M 50-Ersten Ralf Knura (DJK Adler Bottrop) mit 1:23:10 Stunden und den M 25-Sieger Dimitri Peulen (AV Orion Venlo-Blerick) mit 1:23:30 Stunden, mit seiner Siegerzeit von 1:16:34 Stunden klar hinter sich auf die Plätze zwei bis vier. Im vergangenen Jahr musste der LC Nettetal aus organisatorischen Gründen den Lauf ausfallen lassen. Jetzt muss der Verein das Vertrauen der Läufer wieder zurückgewinnen. 62 Teilnehmer kamen weniger als bei der Auflage des Halbmarathons im Jahr 2012. Dabei hatte der Lauf durch die Integration der Kreismeisterschaft eine Aufwertung erfahren, dabei machten immerhin 35 Läufer mit. Die Titelkämpfe endeten mit einer großen Überraschung: Die 51-jährige Alexandra Schwartze (OSC Waldniel), die derzeit eine verletzungsfreie Phase durchläuft, lief als "Kreismeister aller Kreismeister" 1:27:28 Stunden und sorgte für ein Novum. Sie entschied als Frau die Gesamtwertung der Kreismeisterschaft für sich. Sie startet in diesem Jahr noch beim Istanbul-Marathon. Der kann bei ihr mit Spannung erwartet werden, weil sie auch da für eine Überraschung gut sein kann.

Der OSC Waldniel schaffte in Nettetal einen dreifachen Triumph, weil hinter Schwarzte ihre Vereinskameraden Reiner Kirchner (1. M 30) in 1:27,30 und Reiner Bohnen (1. M 40) in 1:31,06 die Plätze zwei und drei belegten. Als Viertplatzierter freute sich LCN-Geschäftsführer Tim Joppen über den Titel mit 1:33,29 in der Männer-Hauptklasse. Morgens hatte er schon bei der Veranstaltung mit aufgebaut. Kreismeister ihrer Altersklassen wurden Vi Scholzen (W 35, OSC Waldniel), Hans-Jakob Bendlage (M 65, TSV Kaldenkirchen) sowie Dieter Domke (M 70) und Irmgard Kaesmacher (W 70, beide Viersener TV). Als schnellster Nettetaler schaffte M 40-Sieger Moritz Rothstein in 1:27,32 Platz neun im Gesamtklassement. Das Zwei-Kilometer-Rennen entschied Lisa-Sophie Klee (W 14) vom OSC Waldniel in 7:17 Minuten für sich vor ihren Vereinskollegen Maike Götz (7:38, W 12) und Jonas Krumm (7:59, M 9). Im Fünf-Kilometer-Lauf lief die U 20-Jugendliche Nicola Orths (OSC Waldniel) als schnellste Frau 20:20.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort