Fußball Großes Trainer-Stühlerücken der Grenzland-Bezirksligisten

Grenzland · Bei drei der vier heimischen Fußballteams in der Bezirksliga sind die ursprünglichen Trainer schon weg.

 André Küppers ist neuer Coach der TSV-Männer.

André Küppers ist neuer Coach der TSV-Männer.

Foto: Fupa

Zehn Spieltage sind mittlerweile in der Fußball-Bezirksliga absolviert. Aus Grenzland-Sicht war bei den heimischen Vertretern mit Ausnahme von Fortuna Dilkrath schon ein reges Stühlerücken auf der Trainerposition angesagt. Erst trat bereits nach dem vierten Spieltag Hans Weecks beim SC Waldniel zurück, woraufhin der Reserve-Trainer Björn Kox das Kommando übernahm. Vor knapp anderthalb Wochen gaben dann Michael Bieck und Uli Haas ihren Rückzug beim Aufsteiger TSV Kaldenkirchen bekannt. Zuletzt nahmen am vergangenen Donnerstag Tommy Offermanns und Björn Tscheslog bei TuRa Brüggen ihren Hut - nach sportlichen Differenzen zwischen ihnen und der Mannschaft.

Immerhin konnte der TSV Kaldenkirchen am Sonntag einen neuen Trainer präsentieren. André Küppers, der 2015 bei der Damen-Mannschaft des TSV seine erste Trainerstation antrat und mit dem Team in der vergangenen Saison in die Niederrheinliga aufstieg, übernimmt ab sofort das Kommando. Er bringt Erwin Schulz als Co-Trainer und Betreuer mit. Als Spieler war Küppers jahrelang als fleißiger Torjäger in der Landesliga unterwegs - zuletzt beim ASV Süchteln, wo er 2012 seine Karriere vorzeitig beendete. "André bringt die Erfahrung mit und hat sich gerne dazu bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen", sagte Kaldenkirchens Sportlicher Leiter Jochen Heußen, für den die Trainersuche aber noch nicht abgeschlossen ist. Schließlich stehen nun die Damen des TSV Kaldenkirchen in der Niederrheinliga ohne Trainer da.

Der Liga-Konkurrent TuRa Brüggen hat sich ebenfalls für eine interne Lösung entschieden, allerdings soll diese nicht von langfristiger Natur sein. Peter Willemsen, der seit Sommer für die dritte Mannschaft der Brüggener mitverantwortlich und zuvor viele Jahre als Jugendtrainer bei TuRa tätig war, sowie Spieler Philip Zimmermann werden die Mannschaft vorerst betreuen - so lange, bis ein neuer Trainer gefunden wird. "Wir hoffen, dass wir nun ein bisschen Ruhe reinbekommen", sagt Brüggens Fußball-Obmann Lars Jansen. Willemsen und Zimmermann sollen die Mannschaft taktisch wieder etwas nach vorne bringen, um nach zuletzt drei Niederlagen in Folge "in den nächsten Wochen wieder Siege zu holen", erklärt Jansen.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort