Sportlerin Des Monats Alexandra Schwartze "Gute Zeiten spielen noch eine große Rolle"

Viersen · Die Läuferin des OSC Waldniel ließ durch den Sieg bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften über 10.000 Meter auf der Bahn aufhorchen.

Schwalmtal Alexandra Schwartze vom OSC Waldniel verbuchte bei der Deutschen 10.000-Meter-Bahnmeisterschaft in Bautzen den Titel bei den über 50-Jährigen in 40:47,65 Minuten. Grund genug, sie zur Sportlerin des Monats zu machen. Paul Offermanns sprach mit der Deutschen Meisterin der Altersklasse ab 50 Jahre.

Wie schätzen Sie Ihren jüngsten DM- Titel ein?

Schwartze Ich freute mich riesig, weil ich mit dieser Meisterschaft nicht gerechnet habe.

Warum?

Schwartze Ich war lange verletzt und mit meinem Training klappte es nicht so gut.

Trotzdem ist Ihnen der Titel gelungen.

Schwartze An dem Tag hat bei mir alles gestimmt. Nach 3000 Metern war bei mir sicher, dass ich den Sieg nach Hause laufen werde.

Werden Sie nicht lauf-müde?

Schwartze Nein, überhaupt nicht. Ich freue mich, wenn ich unverletzt mein Training absolvieren kann. Und ein Wettkampf macht mir immer noch sehr großen Spaß.

Wie lange sind Sie denn schon dabei?

Schwartze Seit 1977 bin ich im OSC Waldniel. War aber auch zur Studentenzeit aktiv für die TG Bielefeld und ESV Münster.

Erinnern Sie sich noch an Ihren Kreisrekord im Marathon aus dem Jahre 1982?

Schwartze Ich habe keine Ahnung, dass ich den halte. Ich weiß zwar von dem Lauf 1982 am Baldeneysee in Essen, aber dass ich mit der Zeit von 2:57,54 Stunden heute noch den Kreisrekord als damals 19-Jährige in der U20 halte, war mir nicht bekannt. Ein Jahr später verbesserte ich mich auf 2:51,58 Stunden. Ich erinnere mich noch, dass ich mit dieser Leistung die zweitbeste Juniorin Deutschlands war - hinter der damals bekannten Birgit Lennartz. Aber meine beste Zeit lief ich für den ESV Münster 1987 mit 2:49,04 Stunden. Damit war ich Achte bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Duisburg.

Wann laufen Sie denn noch einmal einen Marathon?

Schwartze Ich bin sehr traurig, dass ich das nicht mehr kann, weil Marathon nach wie vor für mich die Lieblingsdistanz ist. Die 10.000 Meter und die 5000 Meter sind heute für mich aufgrund meines Alters und der Verletzungsanfälligkeit Kompromisse. Schließlich bin ich mit nun 53 Jahren fast 40 Jahre im Laufsport aktiv.

Was haben Sie denn noch für sportliche Ziele?

Schwartze Ich peile im nächsten Monat die Deutsche Meisterschaft über 5000 Meter Bahn in Zittau an. Und die Deutsche Meisterschaft über zehn Kilometer auf der Straße in Bad Liebenzell Anfang September kommt auch noch. Und ich will noch einen gute Halbmarathon im Herbst laufen.

Welche Bedeutung haben für Sie als erfahrene Läuferin eigentlich noch Zeiten?

Schwartze Vor zwei Jahren 2015 lief ich alle meine Bestzeiten in der Altersklasse ab 50 Jahre: mit der Halbmarathonzeit von 1:24:43 Stunden und zehn Kilometer Straße in 37:41 Minuten. Für mich spielen gute Zeiten immer noch eine große Rolle und motivieren mich mehr als gute Platzierungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort