Handball Guter Start für Kaldenkirchens B-Mädchen

Grenzland · In der neuen Regionalliga gewannen die Nachwuchshandballerinnen aus Kaldenkirchen gegen den TV Strombach. In der Oberliga verloren aus heimischer Sicht nur die Lobbericher B-Jungen.

Am vergangenen Wochenende stand für die höherklassigen Jugendteams aus dem Grenzland der Saisonstart auf dem Programm.

wB-Jugend, Regionalliga, TV Strombach - TSV Kaldenkirchen 15:26 (8:10). Nach einer nervösen und fehlerhaften ersten Hälfte agierten die Kaldenkirchenerinnen im zweiten Durchfang deutlich wacher. "Wir haben 25 Minuten gebraucht um in der neuen Liga anzukommen, mit der zweiten Hälfte können wir sehr zufrieden sein", sagte Trainer Steffen Hartstock nach dem Spiel. Beste Torschützin war Lara Drever mit neun Treffern, gefolgt von Anika Reinecke (5).

wA-Jugend, Oberliga, TV Lobberich - HSG Bergische Panther 33:19 (16:9). Die Anfangsminuten gestalteten sich recht ausgeglichen, die HSG setzte sich sogar mit zwei Toren ab. Im zweiten Drittel der ersten Hälfte fanden die Lobbericherinnen dann ins Spiel. "Mit vielen schönen Kombinationen im Angriff übernahmen die Mädels dann mit zunehmender Zeit die Kontrolle und das Spiel war zu keiner Zeit mehr in Gefahr. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und bin stolz, dass alles umgesetzt wurde, was ich den Mädchen mit auf den Weg gegeben habe", sagte Trainer Harald Orbon. Die erfolgreichsten Schützinnen waren Alexandra Inkmann und Pauline Sirries (je 7).

mA-Jugend, Oberliga, Ohligser TV - TSV Kaldenkirchen 27:31 (8:19). Am Ende sah das Spiel recht ausgeglichen aus, doch das war es lange Zeit nicht. Phasenweise führte der TSV mit bis zu 14 Toren. Nach einer fast fehlerfreien ersten Hälfte brach das Spiel der Kaldenkircherner ab dem 22:8 ein. Die Chancen wurden nicht mehr konsequent genutzt und der Ball wurde einige Male zu lässig gespielt. "Am Ende ist es ein verdienter Auswärtssieg, der Lust auf mehr macht", sagte Trainer Jochen Schellekens. Für den TSV trafen Mathis Coenen (9), Vincent Winkels (6), Nils Coenen (5), Mika Kamps und Marc Ebus (je 3), Timo Stephany (2), Niklas Jutinkel, Yannik Pielen und Lukas Schuermanns (je 1).

wB-Jugend, Oberliga, TV Lobberich - ATV Biesel 16:14 (5:8). In der ersten Hälfte war die Abwehr der Lobbericherinnen bereits hell wach, allerdings lief es im Angriff noch nicht rund. "Durch die vielen Fehlpässe und die schlechte Chancenverwertung konnten sich die Bieselerinnen absetzen, doch in der zweiten Hälfte haben die Mädels den nötigen Kampfgeist bewiesen und konnten das Spiel somit noch drehen", sagte Trainerin Alexandra Inkmann nach der Partie. Lorena Katelaan erzielte mit neun Toren mehr als die Hälfte aller Lobbericher Tore.

mB-Jugend, Oberliga, TV Lobberich - SC Bottrop 15:24 (6:10). Trotz des Kampfgeistes und Einsatzes, den die Lobbericher in das Spiel investierten, gelang es ihnen nicht, die Gegner zu besiegen. Zwar kämpften die Jungs sich noch mal auf ein 10:12 ran, doch dann brachen alle Dämme. Dies nutzen die Bottroper aus und nahmen so völlig zurecht zwei Punkte mit nach Hause. "Die Jungs müssen den Kopf oben halten, härter arbeiten und von jetzt an nur noch von Spiel zu Spiel denken", sagte Trainer Christopher Liedtke. Für den TVL trafen: Bennett Hoffmanns (5), Fynn Mannheim und Tom Engels (je 3), Mattes Walter (2), Paul Scheffler, und Justus Greven (je 1).

(ink)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort