Jugendfußball Heimische Nachwuchskicker halten gegen Topmannschaften gut mit

Nettetal · Beim hochklassig besetzten Hallenfußballturnier für U 10-Teams in Nettetal spielte die Stadtauswahl eine beachtliche Rolle. Schalke holte sich den Titel.

 Namhafte Teams waren am Wochenende in Nettetal zu Gast, hier spielen Ajax Amsterdam und Werder Bremen gegeneinander.

Namhafte Teams waren am Wochenende in Nettetal zu Gast, hier spielen Ajax Amsterdam und Werder Bremen gegeneinander.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Es sind Erfahrungen, von denen die Nachwuchsfußballer aus Nettetal noch in vielen Jahren erzählen werden. Am vergangenen Wochenende hatten die U 10-Junioren des SC Union sowie eine Nettetaler Stadtauswahl die Ehre, sich mit Mannschaften wie Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04, Ajax Amsterdam oder Tottenham Hotspurs zu messen. Die Union war zum zwölften Mal der Ausrichter des internationalen U10-Turniers um den Volksbank-Cup in der Werner-Jaeger-Sporthalle.

Bereits im Vorfeld hatten die Organisatoren um Ralf Frieters angekündigt, das vielleicht stärkste Teilnehmerfeld in der Geschichte des U 10-Cups zusammengestellt zu haben. Damit sollten sie Recht behalten. "Die spielerische Klasse der Mannschaften war hervorragend", schwärmte Frieters. Die namhaften Teams boten an beiden Turniertagen erfrischenden Hallenfußball, von dem die vielen Zuschauer sichtlich begeistert waren. "Insgesamt lief es sogar besser, als erwartet. Ich glaube, die Halle war noch nie so gut gefüllt wie an diesem Wochenende", berichtete Ralf Frieters. Er war als Organisator auch für die Nettetaler Stadtauswahl verantwortlich, die aus Spielern vom TSV Kaldenkirchen, Rhenania Hinsbeck, FC Dyck, SuS Schaag und auch der gastgebenden Union gebildet wurde. Sie war zugleich die erfolgreichste heimische Mannschaft: Während für die beiden Union-Teams vor allem der Spaß im Vordergrund stand, konnte die Auswahl auch sportlich überzeugen und am Ende auf einem starken zehnten Platz landen - unter anderem vor dem VfL Wolfsburg und Feyenoord Rotterdam. Höhepunkt war dabei sicherlich der knappe 2:1-Sieg über den MSV Duisburg in der Vorrunde. "Am Ende sind sogar einige Namen der Spieler auf den Zetteln von Borussia Mönchengladbach und Venlo gelandet", erzählte Frieters und hob vor allem Lukas Schulze (Rhenania Hinsbeck), Finn Meys, Levin Koch (beide Union Nettetal) und Miguel da Costa (TSV Kaldenkirchen) hervor.

Um den Turniersieg spielten dann verständlicherweise aber andere Vereine. Der Titelverteidiger Tottenham Hotspurs, Schalke 04, Gladbach und Sparta Prag hatten es mit starken Leistungen ins Halbfinale geschafft. Letztlich zogen in Gestalt von Schalke (1:0 gegen Tottenham) und Prag (2:1 gegen Gladbach) die laut Frieters "überragenden Mannschaften des Turniers" ins Endspiel ein. Dort behielten die Königsblauen mit 2:1 die Oberhand gegen das starke Team aus Prag. Dritter wurde die Borussia mit einem 4:2-Erfolg über Tottenham.

Rückblickend war Ralf Frieters auf zwei Dinge noch besonders stolz: Zum einen darüber, dass eine ganze Reihe von Mannschaften bereits angekündigt haben, auch im nächsten Jahr wieder am internationalen U 10-Cup teilnehmen zu wollen. Zum anderen über viele Spielerinnen und Spieler aus der Jugendabteilung der Union, die am vergangenen Wochenende "überragend geholfen haben".

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort