Kampfsport Heimische Taekwondoka holen Silber in Luxemburg

Luxemburg/Grenzland · Von den Luxemburg Open in der gleichnamigen Hauptstadt kehrten die heimischen Taekwondoka mit zwei Silbermedaillen zurück. Sowohl die Viersenerin Julia Ronken (TSC Gladbeck) bei den Frauen als auch Emel Karagöz von der TG Jeong Eui Nettetal bei den Kadetten landeten auf Platz zwei.

In der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm ließ sich Julia Ronken in ihrem ersten Kampf gegen die Belgierin Amélie Richard auch von einer längeren Unterbrechung nicht stoppen und gewann deutlich 20:1. Im Viertelfinale gegen die US-amerikanische Nationalkämpferin Salma Castellanos stand es nach drei Runden 5:5, so dass der Golden Point entscheiden musste. Den holte Ronken dank eines Kopftreffers. Im Halbfinale gegen die Griechin Agni Danai Chioti bewies die Viersenerin erneut Nervenstärke. Nach dem 6:6 nach der regulären Kampfzeit setzte sie erneut den Golden Point. Im Finale traf Ronken auf die amtierende Deutsche Meisterin Roxana Nothaft. Beiden Kämpferinnen schenkten sich nichts. Am Ende des spannenden Kampfes mit gleichen Kampfanteilen musste sich Julia Ronken denkbar knapp gegen die bayrische Kontrahentin mit 6:7 geschlagen geben. Für die Silbermedaille gab's sechs Weltranglistenpunkte. Nach einer kurzen Erholungsphase tritt Julia Ronken Ende Juli bei der Studenten-EM in Portugal an.

Für Emel Karagöz von der TG Jeong Eui Nettetal ging es bei den Kadetten wieder nur über zwei Runden. "Da erwarte ich bei einem Open-Turnier mehr fürs Startgeld", sagte ihr Trainer Björn Pistel. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm machte die Kaldenkirchenerin ihre irische Gegnerin in der ersten Runde durch individuelle Fehler stark. Trotz vollem Einsatz reicht es am Ende nicht ganz zum Sieg für die 13-Jährige. Bei ihr ist die Teilnahme an der Kadetten-EM ein Thema, weil die Deutsche Taekwondo-Union dafür zwei Kämpferinnen nominieren kann. "Wir sind da sehr zuversichtlich, dass das klappen wird", sagte Pistel. Vereinskollege Raoul Heurs traf gleich in der ersten Runde auf den späteren Sieger aus Ungarn und unterlag in einem guten Kampf.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort