| 00.00 Uhr

Geburtstag
Hellmuth Bahrs wird 95 - Sport bestimmt sein Leben

Viersen. Der legendäre Waldnieler Laufdoktor Ernst van Aaken schrieb das Buch "Programmiert für 100 Lebensjahre". Das könnte er für sei-nen Sportfreund Hellmuth Bahrs geschrieben haben, denn Bahrs feiert am kommenden Sonntag die Vollendung seines 95. Lebensjahres. Aaken schenkte ihm seinerzeit das Buch "Dauerbewegung als Voraussetzung für die Gesundheit". Bewegung ist seitdem sein Leben. Bahrs gründete die Waldlaufgruppe für Männer und später auch für Frauen. Seine körperliche Fitness bewies er all die Jahre durch den Erwerb des Sportabzeichens, war Fußballtrainer, Mitbegründer der Tennisabteilung und baute die Leichtathletik-abteilung im TSV Kaldenkirchen auf.

Bis zu seinem 80. Lebensjahr lief er über 50 000 Kilometer durch den Grenzwald. Mit 70 Jahren gründete er noch eine Bergwandergruppe. Bis vor drei Jahren - bis zu seinem Sturz - war er mit seiner Radgruppe donnerstags zwischen 40 und 50 Kilometer unterwegs. Er stieg nach einer Hüftoperation aufs Dreirad um. Ihm ist die Bewegung im Alter besonders wichtig. Fast jeden Nachmittag legt er damit zwischen 15 und 20 Kilometer zurück.

(off)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geburtstag: Hellmuth Bahrs wird 95 - Sport bestimmt sein Leben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.