Tischtennis Hinrunden-Finale für TTC Waldniel

Grenzland · In der Tischtennis-NRW-Liga geht's für den TTC um die Herbstmeisterschaft.

Am letzten Hinrunden-Spieltag in der Tischtennis-NRW-Liga hat der TTC Waldniel heute ein Endspiel um die Herbstmeisterschaft. Die Schwalmtaler spielen bei der Regionalliga-Reserve SV Union Velbert. Waldniel hat als Tabellenzweiter eine Niederlage kassiert, die Gastgeber haben noch eine reine Weste. "Wir wollen natürlich in Velbert gewinnen", sagt TTC-Spieler Michael Poos. "Aber Velbert ist klarer Favorit."

Bereits im Vorfeld zeigten sich beide Teams kämpferisch. Waldniel sagte aus guten Gründen einen Verlegungswunsch von Velbert ab, was dort nicht so gut ankam. Jetzt will Union alles daran setzen, in Bestbesetzung zu spielen. Wobei sich eine Änderung zwangsläufig bereits ergeben hat. David Stepanek, der einige Spiele als Nummer zwei bestritten hatte, musste in die Regionalliga-Mannschaft aufrücken. Dort ist Jiri Kroulik aufgrund eines schweren Unfalls ausgefallen. Aber Velbert verfügt dennoch über ein bärenstarkes Team. Angeführt von Thomas Janasek (18:2) und Marvin Dietz (12:1) hat Union bisher alle Spiele souverän gewonnen. Waldniel war ähnlich dominant, verlor nur gegen den TTC Herne-Vöde (6:9). Fraglich ist der Einsatz von Holger Quade, der vermutlich aus beruflichen Gründen ausfallen wird. Da auch Peter Heister weiterhin verletzt ist, mangelt es an guten Ersatzspielern.

Der ASV Süchteln II will in der Verbandsliga weiter den Kontakt zum oberen Tabellendrittel halten. Daher soll gegen die DJK Holzbüttgen II zum Hinrunden-Abschluss ein Sieg her. Für Jürgen und Jonas Weitz gibt es ein Wiedersehen mit ihrer alten Mannschaft. Beide wechselten vor der Saison von der DJK zum ASV. Die Hoffnungen des TTC BW Breyell auf den Klassenverbleib in der Landesliga haben am vergangenen Wochenende einen herben Dämpfer erhalten. Gegen den bisherigen Tabellenletzten SG RW Gierath gab es eine 5:9-Niederlage. Weil die sich zur Rückrunde nochmals verstärken, gibt es nur noch wenige Teams, mit denen sich Breyell auf Augenhöhe befindet. Vielleicht gelingt gegen die DJK SC BW Mülhausen ein Achtungserfolg.

Mit dem heutigen Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht FTV Düsseldorf schließt der ASV Süchteln die Hinrunde in der Frauen-NRW-Liga ab. Der Aufsteiger will zum Abschluss mit einem Sieg seine gute Bilanz weiter ausbauen. Der TTC Dülken wird die Hinrunde in der Frauen-Verbandsliga definitiv auf dem fünften Rang abschließen. Daran ändert auch das Ergebnis morgen Vormittag beim Post SV Oberhausen nichts mehr. Für die sonst gegen den Abstieg spielenden Dülkener kommt dies einer kleinen Sensation gleich.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort