Fußball Hinrundenfinale hält für Amerner große Chance bereit

Schwalmtal · Der letzte Spieltag der Hinrunde in der Fußball-Landesliga bietet für die VSF Amern mehr Chancen als Risiken. Mit einem Heimsieg gegen den ASV Mettmann könnten sich die VSF im Mittelfeld festsetzen. "Wir haben die große Chance, die Hinrunde sehr gut abzurunden", sagt Trainer Willi Kehrberg. Noch wichtiger ist ihm aber, den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern zu können. "Mit einem Sieg hätten wir sieben Punkte auf den ASV Mettmann, der den 15. Rang belegt. Das wäre schon eine Hausnummer", meint der Coach.

 Der Einsatz von Fabian Göckler für Amern ist fraglich.

Der Einsatz von Fabian Göckler für Amern ist fraglich.

Foto: Fupa

Bei einer Niederlage müssten sich die Amerner allerdings weiterhin intensiver mit der Abstiegszone beschäftigen. Die Voraussetzungen gelten in ähnlicher Weise auch für den ASV Mettmann. Die Mannschaft befindet sich im Aufwind. In den letzten drei Spielen holte das Team zwei Siege und ein Unentschieden. Amerns Co-Trainer Dennis Sobisz beobachtete den Gegner vergangene Woche beim 2:0-Erfolg im Kreispokal gegen den Liga-Konkurrenten SSVg. Heiligenhaus. "Wir werden auf ein Team treffen, das auf dem Platz eine Ordnung und einen Plan hat. Und sie haben den Anspruch, nicht abzusteigen", sagt Kehrberg. Obwohl der Coach ein schweres Spiel erwartet, ist es für ihn mehr Chance als Druck. "Wir haben zuletzt mutig und attraktiv Fußball gespielt. Wir haben allen Grund, selbstbewusst an diese Aufgabe heranzugehen", betont der Trainer. Und das auch vor dem Hintergrund personeller Sorgen. Denn Max Gotzen, Nico Wehner, Daniel Kawohl und Fabian Göckler drohen auszufallen. "Wenn alle vier fehlen, wäre es schwer zu lösen", meint Kehrberg. Er hofft, zumindest auf Kawohl und Göckler zurückgreifen zu können. Weniger gut sei die Perspektive für einen Einsatz von Gotzen, den bisher besten Torschützen der VSF, und Wehner, den besten Vorbereiter.

Zum Personal Ausfälle: Bruse (Handgelenkbruch); Einsatz fraglich: Gotzen (Leiste), Wehner (Zerrung), Kawohl, Göckler (beide Grippe).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort