Viersener Thc Hockey-Bewegungsabzeichen für Kindergarten-Kinder

Viersen · Der Viersener Tennis- und Hockey Club und die pädagogischen Fachkräfte der inklusiven Kindertagesstätte Hüsgesweg haben gemeinsam den ersten Sportbewegungstag auf die Beine gestellt, dabei erhielten 35 Kinder Kinderbewegungsabzeichen im Hockeysport.

 Kinder der inklusiven Kindertagesstätte Hüsgesweg hatten viel Spaß an den Stationen des Kinderbewegungsabzeichens.

Kinder der inklusiven Kindertagesstätte Hüsgesweg hatten viel Spaß an den Stationen des Kinderbewegungsabzeichens.

Foto: VTHC

Der Viersener Tennis- und Hockey Club und die pädagogischen Fachkräfte der inklusiven Kindertagesstätte Hüsgesweg haben gemeinsam den ersten Sportbewegungstag auf die Beine gestellt, dabei erhielten 35 Kinder Kinderbewegungsabzeichen im Hockeysport.

Das Kinderbewegungsabzeichen, kurz "Kibaz" genannt, wurde von der Sportjugend NRW unter Beteiligung der Stadt-und Kreissportbünde sowie jeweiligen Fachverbänden entwickelt. Die Idee dabei ist, Kindern schon früh für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern. Auf dem Weg zum "Anerkannten Bewegungskindergarten des Landessportbundes" kooperieren der VTHC und die Kindertagesstätte. Mitglieder des VTHC betreuten die Kinder an den Hockeystationen und an den anderen von den Kita-Mitarbeiterinnen gestalteten Bewegungsstationen. Die VTHC-Verantwortlichen betonen, dass sie sich über die Möglichkeit freuen, die Attraktivität der Sportart Hockey gerade auch schon für Kindergartenkinder zeigen zu können und die Kita Hüsgesweg in ihrem Bestreben zu unterstützen, Sport und Bewegung als wichtigen Bestandteil der frühkindlichen Erziehung zu verankern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort