Fußball Honda für neun Millionen Euro nach Moskau

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest in Russland, das dort in diesen Tagen gefeiert wird, hat der Champions-League-Klub ZSKA Moskau den japanischen Nationalspieler Keisuke Honda vom niederländischen Erstligisten VVV Venlo geholt.

Der 23-Jährige war im Sommer mit Venlo in die Ehrendivision aufgestiegen. Rund neun Millionen Euro beträgt die Ablöse für den Japaner — deutlich mehr als der Jahresetat von VVV.

"Natürlich ist es schade, dass wir Honda nicht halten konnten", sagt Präsident Hai Berden. "Aber solch ein Angebot kann man einfach nicht ablehnen. Damit haben wir unseren Verein für die Zukunft auf finanziell sehr gesunde Füße gestellt." Nach Nordin Amrabat, der vor gut einem Jahr für 2,5 Millionen Euro zum PSV Eindhoven wechselte, bekommt Venlo erneut richtig Geld in die Vereinskasse. " Damit können wir in den nächsten Jahren schöne Dinge tun", freut sich Berden, der mit ZSKA am Silvestertag den Transfer perfekt machte.

Und für Honda hat Venlo schon den nächsten Japaner parat: Für dreieinhalb Jahre kommt der Junioren-Nationalspieler Maya Yoshoda in den nächsten Tagen. Damit kann der Ex-Gladbacher Patrick Paauwe etwas mehr ins Mittelfeld aufrücken, da Yoshida gelernter Verteidiger ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort