Tischtennis Hutter will mit Süchteln in die Regionalliga

Tischtennis · Drei Siege hatte sich Balazs Hutter beim Top 12-Bundesranglistenfinale des Deutschen Tischtennis-Bundes, das am Wochenende im hessischen Ober-Erlenbach über die Bühne ging, vorgenommen. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung waren es derer zehn. Und bei einer Niederlage sicherte sich der Oberliga-Spieler des ASV Süchteln die vielbeachtete Silbermedaille.

 Einen großen Erfolg feierte Balazs Hutter beim Top 12.

Einen großen Erfolg feierte Balazs Hutter beim Top 12.

Foto: Archiv

"Auch gegen Dennis hatte Balazs bei der knappen Niederlage eine Siegchance", sagte und freute sich Verbandsjugendtrainer Stephan Schulte-Kellinghaus über den unerwarteten Erfolg, an dem der WTTV-Trainer als Betreuer maßgeblich beteiligt war. Gegen Dennis Klein vom Zweitligisten TTC Weinheim, der später ohne Niederlage den Titel holte, schnupperte Hutter an einem Sieg. Vor und nach dieser Niederlage spielte der in Ungarn geborene 16-Jährige unbeschwert auf. "Ich hatte wenig Ambitionen und bin daher locker in die Spiele gegangen", sagte Hutter. Vielleicht waren auch die Trainingsschwerpunkte der vergangenen Wochen ausschlaggebend. Im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf trainiert Hutter mit den Mitgliedern des Internats. Zuletzt wurde dort mit Trainer Sascha Nimtz im taktischen Bereich gearbeitet. Als Abwehrspieler moderner Prägung hat Hutter aber auch an seinen Angriffsschlägen gearbeitet. Oliver Bovians, Sportwart beim ASV Süchteln, findet den zweiten Platz des Süchtelner Nachwuchstalents auch unglaublich: "Ich habe einen solchen Erfolg nicht für möglich gehalten." Wenn es nach Bovians geht, darf sich das gute Abschneiden auch in der restlichen Oberliga-Saison inklusive einer möglichen Relegationsrunde auswirken. "Wir wollen in die Regionalliga aufsteigen und bis dahin dürfen wir uns keine unnötige Punktverluste leisten."

Wer zu den besten Jugendlichen in Deutschland zählt, muss sich ständig neuen Herausforderungen stellen. Für Balazs Hutter wäre dies die Regionalliga: "Da möchte ich in der nächsten Saison spielen." Und dies am liebsten in Süchteln. "Wenn wir in die Regionalliga aufsteigen, spricht viel dafür in Süchteln zu bleiben." Auch Bovians würde sich freuen, wenn Balazs Hutter weiterhin im Süchtelner Trikot auflaufen würde.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort