Radsport Im Zeitfahren zeigt Süchtelner sich überraschend stark

Viersen · Zwei starke Ergebnisse lieferte jüngst der Süchtelner U19-Radrennfahrer Sebastian Stamm bei Rennen in Elsdorf und Oberhausen ab. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte Stamm beim Einzelzeitfahren im Rahmen der Cologne Classics, wo er am Ende Rang zweit belegte. Weil das Rennen gleichzeitig die Landesverbandsmeisterschaften von Nordrhein-Westfalen waren, ist der Fahrer des VfR Büttgen jetzt auch Vizemeister in dieser Disziplin.

Einzelzeitfahren ist normalerweise nicht die Spezialität des Süchtelners, doch in Elsdorf absolvierte er die 20 Kilometer in 27:00,44 Minuten, was einem Schnitt von 44,44 Kilometern pro Stunde entsprach. Eine Zeit, mit der Stamm sowohl bei der U23 als auch bei der Eliteklasse in die Top Ten gefahren wäre. Nur Bundeskaderfahrer Johannes Hodapp aus Gütersloh war in Elsdorf schneller. Beim Straßenrennen in Oberhausen über 13 Runde à vier Kilometer fuhr Sebastian Stamm im Massensprint auf den achten Platz. Im Endklassement wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, doch Stamms Ausreißversuche wurden auf der Abfahrt zum Ziel immer wieder vereitelt. Einen Sieg feierte der Süchtelner dennoch, er entschied die gesondert ausgelobte Wertung des Bergpreises für sich. Schon am Wochenende geht es weiter, dann steht das Rennen "Rund um Köln" auf dem Programm.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort