Lokalsport Internationale Klasse zu Gast bei den Brüggen Open

Squash · Squash-Tiger Marc ter Sluis sichert sich Platz eins in der A-Klasse, Ralf Klöppels setzt sich in der B-Klasse durch.

 In Brüggen Sieger der B-Klasse: Lokalmatador Ralf Klöppels.

In Brüggen Sieger der B-Klasse: Lokalmatador Ralf Klöppels.

Foto: Archiv

Bei den Brüggen Open der Squash-Tigers in Sport- und Freizeitanlage der Burggemeinde "Insel" waren nicht nur vierzig Aktive mit von der Partie, im Feld der A-Klasse der Herren traf auch die Elite aus Nordrhein-Westfalen auf die internationale Klasse der Niederlande. Bei den Herren spielte neben den für die Squash-Tigers in der Bundesliga/Regionalliga spielenden Marc ter Sluis, der aktuell Platz 259 in der der Weltrangliste belegt, etwa auch dessen Schwester Thessa, Nummer 254 der Weltrangliste, mit. In diesem hochkarätigen 16er-Feld belegte sie in der Endabrechnung immerhin Rang neun.

Dagegen nutzte ihr Bruder Marc ter Sluis seinen Heimvorteil und setzte sich im Finale gegen Marco Schoeppers vom SC Hot Socks, immerhin die nordrhein-westfälische Nummer eins, deutlich mit 3:0 nach Sätzen durch. Knapper als es das Ergebnis aussagt, verlief das Endspiel im Feld der B-Konkurrenz. In einem sehr laufintensiven Spiel siegte Ralf Klöppels (Squash-Tigers) gegen Norbert Berzen (Mönchengladbacher SRC). Bernd Gronnemann hatte letztlich im C-Feld die Nase vorne. Frank Pirkl sicherte sich bei den Senioren den ersten Platz. Die erst 15 Jahre alte Squash-"Tigerin" Gila Schmitz gewann die Damenkonkurrenz. Der Junioren-Wettbewerb musste wegen zu geringer Meldezahlen abgesagt werden.

Die Gastgeber konnten das Turnier optimal in ihre Vorbereitung auf die am 13. September beginnende Saison integrieren. Für die in die erste Bundesliga aufgestiegene Mannschaft der Squash-Tigers steht der erste Spieltag allerdings erst am 18. Oktober an, dann geht's in Worms gegen Yellow-Dot Maintal und die Skwosch-Frösche Marburg. Bis es Squash der Extraklasse in Brüggen zu sehen gibt, ist allerdings noch Geduld angesagt. Das erste Bundesliga-Heimspiel steigt am 29. November ab 13 Uhr in der "Insel".

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort