Jugendfußball Internationale Topvereine sind wieder in Nettetal zu Gast

Nettetal · Für die 12. Auflage des Volksbank-Cups für U 10-Mannschaften hat Ausrichter Union Nettetal erneut ein starkes Feld zusammengestellt.

 Im vergangenen Jahr verlor der Nachwuchs der Totenham Hotspurs in der Vorrunde des Volksbank-Cups gegen den FSV Mainz.

Im vergangenen Jahr verlor der Nachwuchs der Totenham Hotspurs in der Vorrunde des Volksbank-Cups gegen den FSV Mainz.

Foto: Busch

Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen, Feyenoord Rotterdam oder Tottenham Hotspurs - für all diese Vereine ist das internationale U 10-Turnier um den Volksbank Cup des SC Union Nettetal mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminkalender. Die Seenstädter laden morgen und am Sonntag bereits zum zwölften Mal nationale und internationale Topklubs in die Werner-Jaeger-Sporthalle ein, um gemeinsam ein zweitägiges Fußballfest zu feiern.

Die Organisatoren des SC Union haben es wieder geschafft, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen, was in der Altersklasse U 10 deutschlandweit beinahe schon seinesgleichen sucht. "Und das Feld ist in diesem Jahr noch etwas stärker als bei den letzten Turnieren", sagt Ralf Frieters aus dem Organisationsteam. So ist zum ersten Mal der Nachwuchs des Premier-League-Klubs West Ham United und des niederländischen Traditionsvereins Ajax Amsterdam dabei. "Mein Frau Heike hat viele Klubs angeschrieben, aber West Ham kommt sicher auch, weil Totenham Gutes über unser Turnier berichtet hat", erklärt Frieters. Er hat gemeinsam mit seinen Mitstreitern in den vergangenen Wochen und Monaten wieder viel Arbeit leisten müssen, um einen reibungslosen Ablauf an den beiden Turniertagen zu gewähren. Einen großen Anteil daran hat Heike Frieters. Sie pflegt den Kontakt zu den Vereinen und sorgt auch mit dafür, dass die Mannschaften aus dem Ausland im Hotel und die deutschen Mannschaften mit weiter Anreise in Gastfamilien unterkommen - in diesem Jahr sind es zum Beispiel der VfL Wolfsburg, Werder Bremen und der Hamburger SV.

Ein besonderes Erlebnis wird dieses Turnier auch wieder für die gastgebenden Vereine, die sich morgen ab 10 Uhr in der Vorrunde mit nationalen und internationalen Topteams messen dürfen. Der SC Union I trifft in der Gruppe A auf Feyenoord Rotterdam, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, Sparta Prag und Borussia Mönchengladbach. In der Gruppe B spielt Union II gegen VVV Venlo, den VfL Wolfsburg, den FC Schalke 04 und Titelverteidiger Tottenham Hotspurs. Die Vorrunde schließt dann die Gruppe C ab, in der eine Nettetaler Stadtauswahl an den Start geht, die aus Spielern von TSV Kaldenkirchen, Rhenania Hinsbeck, FC Dyck, SuS Schaag und auch der Union besteht. Es geht gegen Ajax Amsterdam, MSV Duisburg, West Ham United und den Hamburger SV. Am Sonntag folgt dann ab 8.30 Uhr die Trost- sowie auch die Endrunde, die erneut nach dem Hammes-System ausgetragen werden. Dabei sollen immer möglichst gleichstarke Mannschaften gegeneinander spielen.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort