Lokalsport Judo: Süchtelnerin kämpft sich als Jüngste auf Platz zwei

Lünen/Viersen · Die 17-jährige Anna-Maria Freitag konnte bei den Landesmeisterschaften in Lünen überzeugen.

 Anna-Maria Freitag (l.) mit ihrer Trainerin Samira Heisel.

Anna-Maria Freitag (l.) mit ihrer Trainerin Samira Heisel.

Foto: Freitag

Die Süchtelner Judokämpferin Anna-Maria Freitag hat sich auch von einer neuen Altersklasse (U 21) und einer neuen Gewichtsklasse (bis 78 Kilogramm) nicht aufhalten lassen. In Lünen hat sie sich die Westdeutsche Vize-Meisterschaft geholt, obwohl sie als 17-Jährige die jüngste Starterin war. Durch den zweiten Platz hat sich Freitag auch für die im März stattfindende Deutsche Meisterschaft in Frankfurt an der Oder qualifiziert. Zum insgesamt vierten Mal hintereinander nimmt die Judokämpferin, die für den PSV Duisburg startet und das Dülkener Albertus-Magnus-Gymnasium besucht, an den Deutschen Einzelmeisterschaften teil.

Nach einer harten Vorrunde stand Freitag im Halbfinale. Dort ging es für sie dann ganz schnell mit einem Ippon ins Finale. Im Finale entwickelte sich dann gegen die zwei Jahre ältere Gegnerin Arijana Peric (JC 71 Düsseldorf) ein harter Kampf. Anna-Maria Freitag war dabei tonangebend und lag mit zwei Wazari, die einem Ippon gleichkommen, in Führung. Ihre Gegnerin wurde dann auch noch wegen Inaktivität mit zwei Strafen (Shidos) belegt. Im weiteren Verlauf bekam auch Anna-Maria Freitag zwei Strafen angerechnet, dennoch führte sie durch die beiden Wazari immer noch sehr komfortabel. 43 Sekunden vor Schluss wurde die Süchtelnerin mit einer weiteren Strafe belegt und verlor dadurch das Finale.

Anna-Maria Freitag konnte die Entscheidung nicht nachvollziehen. Ihre Trainerin Samira Heisel musste sie lange trösten. Am Ende stand dann doch mehr die Freude im Vordergrund, zum vierten Mal hintereinander an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. "Jetzt bleiben mir noch vier Wochen Vorbereitung auf die Deutschen", sagte Anna-Maria Freitag. "Mein Ziel ist, dort unter die besten Sieben zu kommen. Das wäre schon ein großer Erfolg als jüngster Jahrgang in der U 21, aber vielleicht geht da ja noch was mehr."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort